VERFAHREN UND SYSTEM ZUR INTERAKTION ZWISCHEN MENSCH UND COMPUTER FÜR EIN FAHRZEUG
Die vorliegende Offenbarung betrifft ein Verfahren zur Interaktion zwischen Mensch und Computer für ein Fahrzeug. Das Fahrzeug ist mit einer Steuerung versehen und eine Karosserie des Fahrzeugs ist mit einer Anzahl von Aktionsbereichen versehen. Das Verfahren beinhaltet: Festlegen einer Verknüpfung-...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die vorliegende Offenbarung betrifft ein Verfahren zur Interaktion zwischen Mensch und Computer für ein Fahrzeug. Das Fahrzeug ist mit einer Steuerung versehen und eine Karosserie des Fahrzeugs ist mit einer Anzahl von Aktionsbereichen versehen. Das Verfahren beinhaltet: Festlegen einer Verknüpfung-Aktion-Beziehung zwischen der Anzahl von Aktionsbereichen; Anordnen einer Anzahl von Stellgliedern für die Anzahl von Aktionsbereichen, wobei jede der Anzahl von Aktionsbereichen ein entsprechendes Stellglied beinhaltet; Anordnen einer Mehrzahl von Vibrationssensoren für die Anzahl von Aktionsbereichen, wobei mindestens ein Vibrationssensor an jedem der Anzahl von Aktionsbereichen angeordnet ist; und Überwachen eines Antippsignals an einem entsprechenden der Anzahl von Aktionsbereichen durch den mindestens einen Vibrationssensor, wobei die Steuerung konfiguriert ist, um die Anzahl von Stellgliedern in der Anzahl von Aktionsbereichen basierend auf der Verknüpfung-Aktion-Beziehung und dem Antippsignal zu steuern. Das in der vorliegenden Offenbarung bereitgestellte Verfahren und System zur Interaktion zwischen Mensch und Computer für ein Fahrzeug verbessern die Genauigkeit der Steuerung über Fahrzeugkomponenten und reduziert die Kosten für das Fahrzeug.
The present disclosure relates to a human-computer interaction method for a vehicle. The vehicle is provided with a controller and a body of the vehicle is provided with a number of operating regions. The method includes: setting a linkage operation relationship between the number of operating regions; disposing a number of actuators for the number of operating regions, each of the number of operating regions including one corresponding actuator; disposing a plurality of vibration sensors for the number of operating regions, at least one vibration sensor being disposed on each of the number of operating regions; and monitoring a tapping signal on a corresponding one of the number of operating regions by the at least one vibration sensor, where the controller is configured to control the number of actuators in the number of operating regions based on the linkage operation relationship and the tapping signal. The human-computer interaction method and system for a vehicle provided in the present disclosure improve the accuracy of control over vehicle components while reducing the costs of the vehicle. |
---|