VARIABLE VENTILTRIEBSVORRICHTUNG EINES MOTORS
Offenbart ist eine variable Ventiltriebsvorrichtung eines Motors. Sie umfasst einen Kipphebelmechanismus, eine Nockenwelle, einen Antriebsmechanismus und einen Sperrmechanismus. Eine Kipphebelrolle kann an der Rollenwelle gleiten und weist somit zwei Arbeitspositionen auf. An der Nockenwelle sind ei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Offenbart ist eine variable Ventiltriebsvorrichtung eines Motors. Sie umfasst einen Kipphebelmechanismus, eine Nockenwelle, einen Antriebsmechanismus und einen Sperrmechanismus. Eine Kipphebelrolle kann an der Rollenwelle gleiten und weist somit zwei Arbeitspositionen auf. An der Nockenwelle sind ein erster Nocken und ein zweiter Nocken, die benachbart angeordnet sind, vorgesehen. Der Kipphebelmechanismus wird in Abhängigkeit von der Arbeitsposition, an der sich die Kipphebelrolle befindet, durch den ersten Nocken oder den zweiten Nocken angetrieben, sodass der Motor zwei Ventilhübe aufweist. Auf einer Seite des ersten Nockens oder des zweiten Nockens ist ferner ein Steuernocken vorgesehen, der den Sperrmechanismus antreiben kann, um an einem die Umschaltung unterbindenden Teil des ersten Nockens und des zweiten Nockens den Kipphebelnocken an seiner Umschaltung zu hindern und an einem die Umschaltung nicht unterbindenden Teil seine Umschaltung zu erlauben. Bei der vorliegenden Erfindung wird durch den mechanischen Aufbau sichergestellt, dass das Umschalten der Kipphebelrolle nur an einem dieses zulassenden Teil beginnen kann, ohne dass durch eine Software oder einen anderen Sensor der Bestromzeitpunkt eines elektromagnetischen Ventils gesteuert werden muss, womit die Einheitlichkeit und die Zuverlässigkeit des Betriebs der Vorrichtung garantiert werden.
A variable valve actuation device for an engine includes a rocker arm mechanism, a camshaft, an actuation mechanism and a blocking mechanism. The rocker arm roller can slide on a roller shaft so as to have two operating positions, a first cam and a second cam which are adjacent are provided on the camshaft, the rocker arm mechanism is actuated, based on the different operating positions of the rocker arm roller, by the first cam or the second cam, respectively, to enable the engine to have two valve lifts, a control cam is further provided on one side of the first cam or the second cam, the control cam can actuate the blocking mechanism, and the rocker arm roller is blocked from switching in a switching prohibited portion of the first cam and the second cam, and is allowed to switching in a non-switching prohibited portion. |
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