FAHRZEUGSITZ, INSBESONDERE KRAFTFAHRZEUGSITZ
Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugsitz (100: 200), aufweisend ein erstes Sitzbauteil mit einer Stützkulisse (150; 250), ein relativ zu dem ersten Sitzbauteil um eine Schwenkachse (S) schwenkbares zweites Sitzbauteil mit einer Führungskulisse (148; 248), die eine Kulissenlängsachse (K) aufweist, w...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugsitz (100: 200), aufweisend ein erstes Sitzbauteil mit einer Stützkulisse (150; 250), ein relativ zu dem ersten Sitzbauteil um eine Schwenkachse (S) schwenkbares zweites Sitzbauteil mit einer Führungskulisse (148; 248), die eine Kulissenlängsachse (K) aufweist, wobei die Führungskulisse (148; 248) und die Stützkulisse (150; 250) einander in einem Kreuzungsbereich (P) kreuzen, einen Zapfen (146; 246), wobei der Zapfen (146; 246) im Kreuzungsbereich (P) sowohl mit der Führungskulisse (148; 248) als auch mit der Stützkulisse (150; 250) in Eingriff ist, und einen Aktuator (136; 236) zum Verschieben des Zapfens (146; 246) innerhalb der Führungskulisse (148; 248) unter Verschiebung des Kreuzungsbereichs (P), der Aktuator (136; 236) aufweisend ein Spindelgetriebe (138; 238) mit einem an das zweite Sitzbauteil gekoppelten Getriebegehäuse (140; 240) und einer um eine Spindellängsachse (L) drehbaren Gewindespindel (142; 242), wobei die Spindellängsachse (L) parallel zur Kulissenlängsachse (K) ausgerichtet ist. |
---|