Wärmemanagementsystem und Verfahren zum Betreiben eines Wärmemanagementsystems

Die Erfindung betrifft ein Wärmemanagementsystem (1) für ein Kraftfahrzeug mit einem Kältemittelkreislauf (2) jeweils mit einem als Kondensator/Gaskühler (4-1) und einem als Unterkühler (4-3) betriebenen Kältemittel-Kühlmittel-Wärmeübertrager sowie einem Hochtemperaturkühlmittelkreislauf (6) mit ein...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heyl, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Wärmemanagementsystem (1) für ein Kraftfahrzeug mit einem Kältemittelkreislauf (2) jeweils mit einem als Kondensator/Gaskühler (4-1) und einem als Unterkühler (4-3) betriebenen Kältemittel-Kühlmittel-Wärmeübertrager sowie einem Hochtemperaturkühlmittelkreislauf (6) mit einer Kühlmitteleinheit (7) und einer Fördervorrichtung (8). Der Hochtemperaturkühlmittelkreislauf (6) ist mit einer Umschalteinrichtung derart ausgebildet, dass das im Hochtemperaturkühlmittelkreislauf (6) zirkulierende Kühlmittel als mindestens zwei parallel zueinander geführte Kühlmittelteilmassenströme gleichgerichtet durch den Kondensator/Gaskühler (4-1) und den Unterkühler (4-3) hindurchströmt. Die Strömungsrichtungen des Kältemittels durch den Kondensator/Gaskühler (4-1) und den Unterkühler (4-3) sind entgegengesetzt zueinander ausgerichtet. Die Umschalteinrichtung des Hochtemperaturkühlmittelkreislaufs (6) ist zwischen zwei Schaltstellungen verstellbar, um das Kühlmittel je nach Bedarf zu leiten. Die Erfindung betrifft zudem Verfahren zum Betreiben des Wärmemanagementsystems (1) zum Konditionieren einer Zuluft eines Fahrgastraums in unterschiedlichen Betriebsmodi. The invention relates to a heat management system (1) for a motor vehicle with a refrigerant circuit (2), each with a refrigerant-coolant heat exchanger operated as a condenser/gas cooler (4-1) and a refrigerant-coolant heat exchanger operated as a sub-cooler (4-3) and a high-temperature refrigerant circuit (6) with a coolant unit (7) and a conveying device (8). The high-temperature coolant circuit (6) is formed with a switching means such that the coolant circulating in the high-temperature coolant circuit (6) flows through the condenser/gas cooler (4-1) and the sub-cooler (4-3) in the same direction as at least two coolant partial mass flows which are guided parallel to one another. The flow directions of the refrigerant through the condenser/gas cooler (4-1) and the sub-cooler (4-3) are orientated in opposite directions to one another. The switching means of the high-temperature coolant circuit (6) can be adjusted between two switching positions in order to conduct the coolant as required. The invention also relates to a method for operating the heat management system (1) for conditioning a supply air of a passenger compartment in different operating modes.