MEHRGÄNGIGE ELEKTRISCHE TRANSAXLE-VORRICHTUNG UND ARBEITSFAHRZEUG DAMIT
Eine mehrgängige elektrische Transaxle-Vorrichtung für ein Arbeitsfahrzeug enthält ein Transaxle-Gehäuse und an das Transaxle-Gehäuse gekoppelte Radlagereinheiten mit um eine Radachse drehbaren Naben. Im Transaxle-Gehäuse sind eine elektrische Maschine und ein Getriebe untergebracht. Das Getriebe em...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine mehrgängige elektrische Transaxle-Vorrichtung für ein Arbeitsfahrzeug enthält ein Transaxle-Gehäuse und an das Transaxle-Gehäuse gekoppelte Radlagereinheiten mit um eine Radachse drehbaren Naben. Im Transaxle-Gehäuse sind eine elektrische Maschine und ein Getriebe untergebracht. Das Getriebe empfängt die Rotationskraft von der elektrischen Maschine und ist dazu ausgelegt, mehrere Übersetzungsverhältnisse an einem Gangzahnrad zu bewirken. Ein Antriebszahnrad ist im Transaxle-Gehäuse um die Radachse drehbar gelagert und weist mehrere Zahneingriffsstellen auf, darunter eine erste Zahneingriffsstelle an einem Außenumfang des Antriebszahnrads, an dem das Gangzahnrad in das Antriebszahnrad eingreift, und eine zweite Zahneingriffsstelle an einer Ringfläche des Antriebszahnrads. Eine Abtriebswelle hat ein inneres Ende, an dem ein Abtriebszahnrad innerhalb des Transaxle-Gehäuses angebracht ist, um das Antriebszahnrad an der zweiten Zahneingriffsstelle in Eingriff zu bringen. Die Abtriebswelle ragt aus dem Transaxle-Gehäuse heraus. Eine Transaxle-Zahnradanordnung koppelt das Antriebszahnrad mit drehbaren Naben der Radlagereinheiten.
A multi-mode electric transaxle for a work vehicle includes a transaxle housing and wheel end units coupled to the transaxle housing and have hubs rotatable about a wheel axis. An electric machine and a transmission are supported within the transaxle housing. The transmission receives rotational power from the electric machine and is configured to effect multiple gear ratios at a range gear. A drive gear is mounted within the transaxle housing to rotate about the wheel axis and has multiple gear mesh locations, including a first gear mesh location at an outer circumference of the drive gear where the range gear engages the drive gear and a second gear mesh location at an annular face of the drive gear. An output shaft has an inner end mounting an output gear within the transaxle housing to engage the drive gear at the second gear mesh location. The output shaft extends outside the transaxle housing. A transaxle gear assembly couples the drive gear to rotatable the hubs of the wheel end units. |
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