Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeuges bei ausgefallenem Steer-by-Wire-Lenksystem mit Drift- und Bremsvorgang

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeuges (1) mit zwei Achsen mit jeweils zwei Rädern (RL,RR,FL,FR) und einer Zwei-Rad-Lenkung, wobei die vorderen beiden Räder (FL,FR) mittels einer Steer-by-Wire-Lenkung (2) lenkbar sind und über eine Lenkstange miteinander verbunden s...

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1. Verfasser: Lapis, Leonard
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Lapis, Leonard
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeuges (1) mit zwei Achsen mit jeweils zwei Rädern (RL,RR,FL,FR) und einer Zwei-Rad-Lenkung, wobei die vorderen beiden Räder (FL,FR) mittels einer Steer-by-Wire-Lenkung (2) lenkbar sind und über eine Lenkstange miteinander verbunden sind und das Kraftfahrzeug (1) ein Antriebs- und Bremssystem (5) mit wenigstens einem Radantrieb, der die beiden Hinterräder (RL,RR) antreibt, und das Verfahren folgende Schritte umfasst, wenn das Steer-by-Wire-Lenksystem (2) nicht zur Verfügung steht:a. Bestimmen einer Soll-Trajektorie (4) des Kraftfahrzeuges (1),b. Ausführen eines Driftvorgangs (8) durch Ansteuerung des Antriebs- und Bremssystems (5), so dass sich das Kraftfahrzeug zur Soll-Trajektorie (4) hindreht,c. Nach dem Driftvorgang (8), Ausführen eines Bremsvorgangs (9) durch Ansteuerung des Antriebs- und Bremssystems (5), derart, dass alle vier Räder (RL,RR,FL,FR) abgebremst werden,d. Nach dem Bremsvorgang (9), wenn eine Abweichung zwischen der Soll-Trajektorie (4) und einer Ist-Trajektorie (7) des Kraftfahrzeuges (1) einen vorgegebenen Grenzwert überschreitet, wiederholen der Schritte b) und c).
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Bestimmen einer Soll-Trajektorie (4) des Kraftfahrzeuges (1),b. Ausführen eines Driftvorgangs (8) durch Ansteuerung des Antriebs- und Bremssystems (5), so dass sich das Kraftfahrzeug zur Soll-Trajektorie (4) hindreht,c. Nach dem Driftvorgang (8), Ausführen eines Bremsvorgangs (9) durch Ansteuerung des Antriebs- und Bremssystems (5), derart, dass alle vier Räder (RL,RR,FL,FR) abgebremst werden,d. Nach dem Bremsvorgang (9), wenn eine Abweichung zwischen der Soll-Trajektorie (4) und einer Ist-Trajektorie (7) des Kraftfahrzeuges (1) einen vorgegebenen Grenzwert überschreitet, wiederholen der Schritte b) und c).</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240822&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102024104136A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240822&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102024104136A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Lapis, Leonard</creatorcontrib><title>Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeuges bei ausgefallenem Steer-by-Wire-Lenksystem mit Drift- und Bremsvorgang</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeuges (1) mit zwei Achsen mit jeweils zwei Rädern (RL,RR,FL,FR) und einer Zwei-Rad-Lenkung, wobei die vorderen beiden Räder (FL,FR) mittels einer Steer-by-Wire-Lenkung (2) lenkbar sind und über eine Lenkstange miteinander verbunden sind und das Kraftfahrzeug (1) ein Antriebs- und Bremssystem (5) mit wenigstens einem Radantrieb, der die beiden Hinterräder (RL,RR) antreibt, und das Verfahren folgende Schritte umfasst, wenn das Steer-by-Wire-Lenksystem (2) nicht zur Verfügung steht:a. Bestimmen einer Soll-Trajektorie (4) des Kraftfahrzeuges (1),b. Ausführen eines Driftvorgangs (8) durch Ansteuerung des Antriebs- und Bremssystems (5), so dass sich das Kraftfahrzeug zur Soll-Trajektorie (4) hindreht,c. Nach dem Driftvorgang (8), Ausführen eines Bremsvorgangs (9) durch Ansteuerung des Antriebs- und Bremssystems (5), derart, dass alle vier Räder (RL,RR,FL,FR) abgebremst werden,d. Nach dem Bremsvorgang (9), wenn eine Abweichung zwischen der Soll-Trajektorie (4) und einer Ist-Trajektorie (7) des Kraftfahrzeuges (1) einen vorgegebenen Grenzwert überschreitet, wiederholen der Schritte b) und c).</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjL8KwjAchLs4iPoOWRwD_Ye72oqgm6JjSfUSg21afkmE9ulNwQdwOo7vvptH7gaS4kUwbPTELg4e5I1i0AaWnUhIN_ERXoVeQzPhrYIUTQODdjJAvB74XRP4GeZtB-sCaLVjBWnpOPPmyXaE1n46UsKoZTQLvsXql4tofSiv-yNH31WwvXiEa1cVZRKncZoncZ5km22S_bv7At3wRoE</recordid><startdate>20240822</startdate><enddate>20240822</enddate><creator>Lapis, Leonard</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240822</creationdate><title>Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeuges bei ausgefallenem Steer-by-Wire-Lenksystem mit Drift- und Bremsvorgang</title><author>Lapis, Leonard</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102024104136A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Lapis, Leonard</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Lapis, Leonard</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeuges bei ausgefallenem Steer-by-Wire-Lenksystem mit Drift- und Bremsvorgang</title><date>2024-08-22</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeuges (1) mit zwei Achsen mit jeweils zwei Rädern (RL,RR,FL,FR) und einer Zwei-Rad-Lenkung, wobei die vorderen beiden Räder (FL,FR) mittels einer Steer-by-Wire-Lenkung (2) lenkbar sind und über eine Lenkstange miteinander verbunden sind und das Kraftfahrzeug (1) ein Antriebs- und Bremssystem (5) mit wenigstens einem Radantrieb, der die beiden Hinterräder (RL,RR) antreibt, und das Verfahren folgende Schritte umfasst, wenn das Steer-by-Wire-Lenksystem (2) nicht zur Verfügung steht:a. 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