ELEKTRIFIZIERTES FAHRZEUG MIT ELEKTRISCHER SYNCHRONMASCHINE MIT SCHLEIFRINGLÄUFER, DIE ZUM BEHEIZEN EINER BATTERIE GESTEUERT WIRD

Ein elektrifiziertes Fahrzeug beinhaltet eine elektrische Synchronmaschine mit Schleifringläufer, die dazu konfiguriert ist, Rädern des elektrifizierten Fahrzeugs Antriebsdrehmoment bereitzustellen, und die einen Läufer mit Läuferwicklungen und einen Ständer mit Ständerwicklungen aufweist, eine Batt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hair, Jonathan, Penne, Matthew
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein elektrifiziertes Fahrzeug beinhaltet eine elektrische Synchronmaschine mit Schleifringläufer, die dazu konfiguriert ist, Rädern des elektrifizierten Fahrzeugs Antriebsdrehmoment bereitzustellen, und die einen Läufer mit Läuferwicklungen und einen Ständer mit Ständerwicklungen aufweist, eine Batterie, die elektrisch an die elektrische Maschine gekoppelt ist, ein Kühlsystem, das dazu ausgelegt ist, ein Kühlfluid zu zirkulieren, das Wärme von der elektrischen Maschine auf die Batterie überträgt, und eine Steuerung, die dazu programmiert ist, für ein vorgegebenes Drehmoment der elektrischen Maschine einen Läuferstrom zu den Läuferwicklungen zu steuern und einen Ständerstrom zu den Ständerwicklungen zu steuern, um die Maschine bei einem ineffizienten Betriebspunkt zu betreiben, bei dem sich Ständerleistungsverluste erhöhen, um auf das Kühlfluid übertragene Wärme zu erzeugen, um die Batterie, den Innenraum und/oder andere Komponenten zu beheizen. Die Steuerung führt eine Rückkopplungssteuerung des Ständerwicklungsstroms und des Läuferwicklungsstroms mit geschlossenem Regelkreis auf Grundlage eines Soll-Maschinenausgangsdrehmoments und eines Soll-Ständerleistungsverlusts durch, um die erzeugte Wärmemenge zu steuern. An electrified vehicle includes a wound rotor synchronous electric machine configured to provide propulsive torque to wheels of the electrified vehicle and having a rotor with rotor windings and a stator with stator windings, a battery electrically coupled to the electric machine, a cooling system arranged to circulate a cooling fluid that transfers heat from the electric machine to the battery, and a controller programmed to, for a specified electric machine torque, control rotor current to the rotor windings and control stator current to the stator windings to operate the machine at an inefficient operating point that increases stator power losses to generate heat transferred to the cooling fluid to heat the battery, cabin, and/or other components. The controller performs closed-loop feedback control of stator winding current and rotor winding current based on a target machine output torque and target stator power loss to control the amount of heat generated.