BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUG MIT DIFFERENZDRUCK-STRÖMUNGSMESSER ZUR FEUCHTIGKEITSMESSUNG

Ein Brennstoffzellensystem beinhaltet einen Luftverdichter, der einen Einlass aufweist, der fluidisch an die Umgebung gekoppelt ist, einen Befeuchter, der fluidisch an einen Auslass des Luftverdichters gekoppelt ist, einen Luftmassenmesser, der stromabwärts des Luftverdichters und stromaufwärts des...

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1. Verfasser: Son, Seha
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Brennstoffzellensystem beinhaltet einen Luftverdichter, der einen Einlass aufweist, der fluidisch an die Umgebung gekoppelt ist, einen Befeuchter, der fluidisch an einen Auslass des Luftverdichters gekoppelt ist, einen Luftmassenmesser, der stromabwärts des Luftverdichters und stromaufwärts des Befeuchters angeordnet ist, einen Brennstoffzellenstapel, der einen Kathodeneinlass, der fluidisch an einen Auslass des Befeuchters gekoppelt ist, aufweist, einen Differenzdruck-Strömungssensor, der stromabwärts des Befeuchters und stromaufwärts des Kathodeneinlasses des Brennstoffzellenstapels angeordnet ist, und eine Steuerung, die dazu programmiert ist, mindestens einen von dem Luftverdichter und dem Brennstoffzellenstapel als Reaktion auf die Feuchtigkeit eines Luftstroms zu dem Kathodeneinlass des Brennstoffzellenstapels, wie durch Signale von mindestens dem Luftmassenmesser und dem Differenzdruck-Strömungssensor angegeben, zu steuern. A fuel cell system includes an air compressor having an inlet fluidly coupled to ambient, a humidifier fluidly coupled to an outlet of the air compressor, a mass airflow sensor disposed downstream of the air compressor and upstream of the humidifier, a fuel cell stack having a cathode inlet fluidly coupled to an outlet of the humidifier, a differential pressure flow sensor disposed downstream of the humidifier and upstream of the cathode inlet of the fuel cell stack, and a controller programmed to control at least one of the air compressor and the fuel cell stack in response to humidity of airflow to the cathode inlet of the fuel cell stack as indicated by signals from at least the mass airflow sensor and the differential pressure flow sensor.