Antriebsvorrichtung für eine Lenkeinrichtung und Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Antriebsvorrichtung (6) für eine Lenkeinrichtung (5) zum Lenken eines ersten lenkbaren Rads (2) und eines zweiten lenkbaren Rads (3) eines Kraftfahrzeugs (1), mit einem Gehäuse (7), mit einer ersten Lenkstange (11) zum Lenken des ersten Rads (2), die im Gehäuse (7) axial...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sickinger, Philipp, Kühn, Victor, Gasch, Vivien-Kathrin Barbara, Grimm, Michael, Mosler, Christian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Antriebsvorrichtung (6) für eine Lenkeinrichtung (5) zum Lenken eines ersten lenkbaren Rads (2) und eines zweiten lenkbaren Rads (3) eines Kraftfahrzeugs (1), mit einem Gehäuse (7), mit einer ersten Lenkstange (11) zum Lenken des ersten Rads (2), die im Gehäuse (7) axial verstellbar und um eine parallel zur Axialrichtung (X) verlaufende Drehachse (15) drehbar angeordnet ist, mit einer zweiten Lenkstange (13) zum Lenken des zweiten Rads (3), die im Gehäuse (7) axial verstellbar und bezüglich des Gehäuses (7) drehfest angeordnet ist.Eine verbesserte Dynamik ergibt sich mit einem Lenkaktuator (16) zum axialen Verstellen der ersten Lenkstange (11) relativ zum Gehäuse (7), der ortsfest am Gehäuse (7) angeordnet ist, mit einer Antriebshülse (18), die im Gehäuse (7) um die Drehachse (15) drehbar angeordnet ist, mit einem Spuraktuator (17) zum drehenden Verstellen der Antriebshülse (18) relativ zum Gehäuse (7), der ortsfest am Gehäuse (7) angeordnet ist, und mit einer Koppelhülse (19), die in der Antriebshülse (18) axial verstellbar und drehfest angeordnet ist, wobei die erste Lenkstange (11) drehfest und axialfest mit der Koppelhülse (19) verbunden ist, während die zweite Lenkstange (13) mit der Koppelhülse (19) antriebsgekoppelt ist, derart, dass eine Drehverstellung (20) der Koppelhülse (19) relativ zum Gehäuse (7) eine Axialverstellung (21) der zweiten Lenkstange (13) relativ zur Koppelhülse (19) erzeugt.