3-lagige Säulenstruktur für ein Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Säulenstruktur für ein Kraftfahrzeug mit mindestens einer Befestigungsstelle für ein Türscharnier, umfassend ein Grundelement (12) und mindestens ein damit verbundenes erstes Verstärkungselement (14), das sich entlang eines wesentlichen Teils des Grundelementes (12) erstr...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Säulenstruktur für ein Kraftfahrzeug mit mindestens einer Befestigungsstelle für ein Türscharnier, umfassend ein Grundelement (12) und mindestens ein damit verbundenes erstes Verstärkungselement (14), das sich entlang eines wesentlichen Teils des Grundelementes (12) erstreckt, wobei das erste Verstärkungselement (14) vollflächigen Kontakt mit dem Grundelement (12) aufweist und die Säulenstruktur im Bereich der Befestigungsstellen für das mindestens eine Türscharnier mindestens ein zweites Verstärkungselement (18) aufweist, das mit dem Grundelement (12) innenseitig zum ersten Verstärkungselement (14) mittels mehrerer Punktschweißstellen zur Ausbildung eines dreilagigen Verbundes verschweißt ist und mindestens ein Befestigungsmittel (26) zur Fixierung des Türscharnieres aufweist.Die Erfindung ermöglicht eine kompakte Form des Verstärkungsteils, da konventionelle Fügeflansche nicht vorgehalten werden müssen, wodurch die Versteifungsmaßnahmen lokaler und damit gewichtseffizienter umgesetzt werden können. |
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