Elektrische Kraftfahrzeugradbremse (1), insbesondere vom Trommelbremstyp

Die Erfindung betrifft eine neuartige elektrisch betätigbare Kraftfahrzeugradbremse, insbesondere vom Trommelbremstyp, die stromlos gelöst mit einem elektrischen Radbremsaktuator für zwei an einem Bremsstator, insbesondere als Bremsankerplatte ausgebildete, drehfest sowie relativ zueinander aufsprei...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Petzold, Falk, Gädke, Martin, Guckes, Lennart, Pfeiffer, Stefan, Hoffmann, Jens
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Petzold, Falk
Gädke, Martin
Guckes, Lennart
Pfeiffer, Stefan
Hoffmann, Jens
description Die Erfindung betrifft eine neuartige elektrisch betätigbare Kraftfahrzeugradbremse, insbesondere vom Trommelbremstyp, die stromlos gelöst mit einem elektrischen Radbremsaktuator für zwei an einem Bremsstator, insbesondere als Bremsankerplatte ausgebildete, drehfest sowie relativ zueinander aufspreizbar gelagerte Bremsbacken in Kooperation mit einem drehbar gelagerten Bremsrotor vorliegen. Es besteht ein grundsätzliches Bedürfnis nach einer elektrisch betätigbaren Betriebsbremse die mithin eine günstige Integration einer Feststellbremse ermöglicht, sowie für sämtliche Fahrzeugfahrtrichtungen d.h. Rotordrehrichtungen eine hohe Leistungsbereitschaft erlaubt, ohne freilich einen überhöhten aktuatorischen Aufwand für die elektromotorische Zuspannkrafterzeugung auszulösen.Die Aufgabe wir erstmals gelöst, indem vorzugsweise mit selbstverstärkter Anpressung von Bremsbacken, vorzusweise nach einem Keilbremsprinzip oder einem Servobremsprinzip, mit oder alternativ ohne elektrische Parkbremsmittel, der elektrische Radbremsaktuator mit Getriebe über eine Spreizvorrichtung zur Spreizung der Bremsbacken dient, und wobei das Getriebe oder zumindest eine Getriebestufe des Radbremsaktuators mit veränderlichem Übersetzungsverhältnis ausgebildet ist.
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Es besteht ein grundsätzliches Bedürfnis nach einer elektrisch betätigbaren Betriebsbremse die mithin eine günstige Integration einer Feststellbremse ermöglicht, sowie für sämtliche Fahrzeugfahrtrichtungen d.h. Rotordrehrichtungen eine hohe Leistungsbereitschaft erlaubt, ohne freilich einen überhöhten aktuatorischen Aufwand für die elektromotorische Zuspannkrafterzeugung auszulösen.Die Aufgabe wir erstmals gelöst, indem vorzugsweise mit selbstverstärkter Anpressung von Bremsbacken, vorzusweise nach einem Keilbremsprinzip oder einem Servobremsprinzip, mit oder alternativ ohne elektrische Parkbremsmittel, der elektrische Radbremsaktuator mit Getriebe über eine Spreizvorrichtung zur Spreizung der Bremsbacken dient, und wobei das Getriebe oder zumindest eine Getriebestufe des Radbremsaktuators mit veränderlichem Übersetzungsverhältnis ausgebildet ist.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BLASTING ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240516&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023211287A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240516&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023211287A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Petzold, Falk</creatorcontrib><creatorcontrib>Gädke, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>Guckes, Lennart</creatorcontrib><creatorcontrib>Pfeiffer, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmann, Jens</creatorcontrib><title>Elektrische Kraftfahrzeugradbremse (1), insbesondere vom Trommelbremstyp</title><description>Die Erfindung betrifft eine neuartige elektrisch betätigbare Kraftfahrzeugradbremse, insbesondere vom Trommelbremstyp, die stromlos gelöst mit einem elektrischen Radbremsaktuator für zwei an einem Bremsstator, insbesondere als Bremsankerplatte ausgebildete, drehfest sowie relativ zueinander aufspreizbar gelagerte Bremsbacken in Kooperation mit einem drehbar gelagerten Bremsrotor vorliegen. 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