Elektrische Kraftfahrzeugradbremse (1), insbesondere vom Trommelbremstyp

Die Erfindung betrifft eine neuartige elektrisch betätigbare Kraftfahrzeugradbremse, insbesondere vom Trommelbremstyp, die stromlos gelöst mit einem elektrischen Radbremsaktuator für zwei an einem Bremsstator, insbesondere als Bremsankerplatte ausgebildete, drehfest sowie relativ zueinander aufsprei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Petzold, Falk, Gädke, Martin, Guckes, Lennart, Pfeiffer, Stefan, Hoffmann, Jens
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine neuartige elektrisch betätigbare Kraftfahrzeugradbremse, insbesondere vom Trommelbremstyp, die stromlos gelöst mit einem elektrischen Radbremsaktuator für zwei an einem Bremsstator, insbesondere als Bremsankerplatte ausgebildete, drehfest sowie relativ zueinander aufspreizbar gelagerte Bremsbacken in Kooperation mit einem drehbar gelagerten Bremsrotor vorliegen. Es besteht ein grundsätzliches Bedürfnis nach einer elektrisch betätigbaren Betriebsbremse die mithin eine günstige Integration einer Feststellbremse ermöglicht, sowie für sämtliche Fahrzeugfahrtrichtungen d.h. Rotordrehrichtungen eine hohe Leistungsbereitschaft erlaubt, ohne freilich einen überhöhten aktuatorischen Aufwand für die elektromotorische Zuspannkrafterzeugung auszulösen.Die Aufgabe wir erstmals gelöst, indem vorzugsweise mit selbstverstärkter Anpressung von Bremsbacken, vorzusweise nach einem Keilbremsprinzip oder einem Servobremsprinzip, mit oder alternativ ohne elektrische Parkbremsmittel, der elektrische Radbremsaktuator mit Getriebe über eine Spreizvorrichtung zur Spreizung der Bremsbacken dient, und wobei das Getriebe oder zumindest eine Getriebestufe des Radbremsaktuators mit veränderlichem Übersetzungsverhältnis ausgebildet ist.