Hydraulische Fahrzeugbremse

Bei einer hydraulischen Fahrzeugbremse mit einem Bremssattel (12), einem Bremskolben (16), einer Aufnahmebohrung (14) für den Bremskolben (16) und einer Bremskolbendichtung (32), die zwischen dem Bremssattel (12) und dem Bremskolben (16) wirkt, ist die Bremskolbendichtung (32) als ein Verbundbauteil...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Knieper, Jörg, Maeurer, Peter, Gerber, Kraig, Wecker, Paul, Becker, Marco
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einer hydraulischen Fahrzeugbremse mit einem Bremssattel (12), einem Bremskolben (16), einer Aufnahmebohrung (14) für den Bremskolben (16) und einer Bremskolbendichtung (32), die zwischen dem Bremssattel (12) und dem Bremskolben (16) wirkt, ist die Bremskolbendichtung (32) als ein Verbundbauteil ausgeführt, mit einem Verbund einer Basiskomponente (34) und einer Verstärkungseinlage (36). Die Verstärkungseinlage (36) verleiht der Bremskolbendichtung (32) eine Elastizität in Axialrichtung, womit die Bremskolbendichtung (32) nach Verschieben des Bremskolbens (16) in Richtung zu Bremsbelägen (22) den Bremskolben (16) in Gegenrichtung verschiebt. In the case of a hydraulic vehicle brake, having a brake caliper (12), having a brake piston (16), having a receiving bore (14) for the brake piston (16), and having a brake piston seal (32) that acts between the brake caliper (12) and the brake piston (16), the brake piston seal (32) is designed as a composite part, with a composite of a base component (34) and a reinforcement insert (36). The reinforcement insert (36) provides the brake piston seal (32) with a degree of elasticity in an axial direction, whereby, after the brake piston (16) has been displaced in the direction of brake pads (22), the brake piston seal (32) displaces the brake piston (16) in the opposite direction.