Verfahren für eine automatisierte Fahrzeuglängsregelung und entsprechend eingerichtetes Assistenzsystem und Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren (1) für eine automatische Längsregelung eines Kraftfahrzeugs sowie ein entsprechendes Assistenzsystem und ein damit ausgestattetes bzw. entsprechend eingerichtetes Kraftfahrzeug. In dem Verfahren (1) wird im Rahmen einer nutzerseitigen Einstellung einer Lücke für...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kunze, Alexander, Tebaibi, Yannis, Sandbrink, Johanna, Sadovitch, Vitalij
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren (1) für eine automatische Längsregelung eines Kraftfahrzeugs sowie ein entsprechendes Assistenzsystem und ein damit ausgestattetes bzw. entsprechend eingerichtetes Kraftfahrzeug. In dem Verfahren (1) wird im Rahmen einer nutzerseitigen Einstellung einer Lücke für die Längsregelung eine Anzeigeposition zum Anzeigen einer jeweiligen Lückenmarkierung (4, 6) mittels eines Head-up-Displays ausgehend von der Position eines Vorderfahrzeugs (3) bestimmt. Auf eine Nutzereingabe zum Einstellen einer veränderten neuen Lücke hin werden dann an den korrespondierenden Anzeigepositionen zunächst gleichzeitig die bisherige Lückenmarkierung (4) und die neue Lückenmarkierung (6) mittels des Head-up-Display angezeigt. Wenn die Längsregelung die neue Lücke erreicht hat, wird das Head-up-Display angesteuert, um nur noch die neue Lückenmarkierung (6) und nicht mehr die bisherige Lückenmarkierung (4) anzuzeigen. The disclosure relates to a method for automatic longitudinal control of a motor vehicle and to a corresponding assistance system and a motor vehicle equipped therewith or, alternatively, configured accordingly. In the method, within the scope of user-side setting of a gap for the longitudinal control, a display position for displaying a relevant gap marker by means of a head-up display is determined proceeding from the position of a vehicle in front. In response to a user input for setting a changed new gap, the previous gap marker and the new gap marker are then initially displayed simultaneously by means of the head-up display at the corresponding display positions. When the longitudinal control has achieved the new gap, the head-up display is actuated to only display the new gap marker and not the previous gap marker anymore.