Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs

Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), umfassend eine wenigstens eine elektrische Maschine (3) aufweisende Antriebseinrichtung (2), welche elektrische Maschine (3) in Abhängigkeit einer Fahrpedalstellung dazu ausgebildet ist, ein Antriebsmoment oder, insbesondere in einem Rekuperationsmod...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Moll, Nicolas, Gutensohn, Matthias, Kadgiehn, Sven, Schuler, Franz-Josef, Birk, Manuel, Spinnler, Florian, Spoerl, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), umfassend eine wenigstens eine elektrische Maschine (3) aufweisende Antriebseinrichtung (2), welche elektrische Maschine (3) in Abhängigkeit einer Fahrpedalstellung dazu ausgebildet ist, ein Antriebsmoment oder, insbesondere in einem Rekuperationsmodus, ein Rekuperationsmoment auf einen Abtrieb des Kraftfahrzeugs (1) auszugeben, wobei in Abhängigkeit von einer Bremsbereitschaftsbedingung ein Bremsbereitschaftsmodus (11) ausgeführt wird, wobei in dem Bremsbereitschaftsmodus (11) das Rekuperationsmoment auf ein gegenüber einem in dem Rekuperationsmodus verfügbaren maximalen Rekuperationsmoment begrenztes Rekuperationsmoment und/oder eine in dem Rekuperationsmodus bei vollständigem Auslassen des Fahrpedals maximale Rekuperationsverzögerung auf eine begrenzte Rekuperationsverzögerung begrenzt wird. A method for operating a motor vehicle (1), comprising a drive device (2) having at least one electric machine (3), which electric machine (3) is designed to output a drive torque or, in particular in a recuperation mode, a recuperation torque to an output of the motor vehicle (1) depending on an accelerator pedal position, wherein a brake readiness mode (11) is implemented depending on a brake readiness condition, wherein, in the brake readiness mode (11), the recuperation torque is limited to a recuperation torque that is limited in relation to a maximum recuperation torque available in the recuperation mode and/or a maximum recuperation deceleration in the recuperation mode when the accelerator pedal is fully released is limited to a limited recuperation deceleration.