Verfahren zum Betreiben eines Elektromotors für ein Elektrofahrrad, Antriebssystem und Elektrofahrrad

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren (22) zum Betreiben eines Elektromotors (16) für ein Elektrofahrrad (10), ein Antriebssystem (12) und ein Elektrofahrrad (10). Eine Synchrondrehzahl einer Tretkurbel (14) des Elektrofahrrads (10) wird basierend auf einer aktuellen Kadenz der Tretkurbel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Freudenthaler, Gerhard, Matthäi, Michael, Oexle, Dennis, Rösch, Patrik
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren (22) zum Betreiben eines Elektromotors (16) für ein Elektrofahrrad (10), ein Antriebssystem (12) und ein Elektrofahrrad (10). Eine Synchrondrehzahl einer Tretkurbel (14) des Elektrofahrrads (10) wird basierend auf einer aktuellen Kadenz der Tretkurbel (14) bestimmt. Ein angeforderter Drehzahlgradient des Elektromotors (16) wird basierend auf einem Vergleich der Synchrondrehzahl mit einer aktuellen Motordrehzahl des Elektromotors (16) bestimmt. Ein angefordertes Ausgangsdrehmoment des Elektromotors (16) wird basierend auf dem angeforderten Drehzahlgradienten des Elektromotors (16) bestimmt. Steuersignale des Elektromotors (16) werden derart variiert, dass eine Abweichung zwischen der aktuellen Motordrehzahl und der Synchrondrehzahl der Tretkurbel (14) des Elektrofahrrads (10) reduziert wird. The invention relates to a method (22) for operating an electric motor (16) for an electric bicycle (10), to a drive system (12), and to an electric bicycle (10). The synchronous speed of a pedal crank (14) of the electric bicycle (10) is determined on the basis of the current cadence of the pedal crank (14), the requested speed gradient of the electric motor (16) is determined on the basis of a comparison between the synchronous speed and the current motor speed of the electric motor (16), and the requested output torque of the electric motor (16) is determined on the basis of the requested speed gradient of the electric motor (16). Control signals of the electric motor (16) are varied such that a deviation between the current motor speed and the synchronous speed of the pedal crank (14) of the electric bicycle (10) is reduced.