Fremderregter Rotor mit Wickelkopfkühlung, Traktionsantrieb und Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft einen fremderregten Rotor (RO) für eine elektrische Maschine (EM) eines zumindest teilweise elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs (KFZ), umfassend eine Rotorwelle (RW) mit einem Wellenhohlraum (WHR) und einer äußeren Mantelfläche (AM), einem auf der äußeren Mantelfläche (AM)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fellner, Florian, Krotow, Ivan, Simmet, Martin, Burkhardt, Axel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen fremderregten Rotor (RO) für eine elektrische Maschine (EM) eines zumindest teilweise elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs (KFZ), umfassend eine Rotorwelle (RW) mit einem Wellenhohlraum (WHR) und einer äußeren Mantelfläche (AM), einem auf der äußeren Mantelfläche (AM) angeordneten Blechpaket (BP), das wenigstens einen ausgeprägten Pol (AP) aufweist, einer auf dem ausgeprägten Pol (AP) angeordneten Rotorwicklung (RWI), die einen Wicklungskopf (WK) aufweist, der eine in axialer Richtung des Rotors (RO) ausgebildete Stirnseite (SS) des Blechpakets (BP) überragt, eine den Wicklungskopf (WK) zumindest teilweise und/oder abschnittsweise abdeckende Endkappe (EK), einem zwischen der Endkappe (EK) und der Stirnseite (SS) angeordneten und/oder ausgebildeten Reservoir (RV), mit wenigstens einer Austrittsöffnung (AOE), und eine in einer Wellenwandung (WW) der Rotorwelle (RW) ausgebildete Durchlassöffnung (DLO), wobei ein Kühlmedium (KM) aus dem Wellenhohlraum (WHR) der Rotorwelle (RW) über die Durchlassöffnung (DLO) austreten, von dem Reservoir (RV) aufgenommen und über die Austrittsöffnung (AOE) an den Wicklungskopf (WK) gelangen kann. The invention relates to a separately excited rotor (RO) for an electrical machine (EM) of an at least partially electrically driven motor vehicle (KFZ), comprising a rotor shaft (RW) having a shaft cavity (WHR) and an outer shell surface (AM), a laminated core (BP) that is arranged on the outer shell surface (AM) and that has at least one salient pole (AP), a rotor winding (RWI) that is arranged on the salient pole (AP) and that has a winding head (WK) that protrudes beyond an end face (SS), formed in the axial direction of the rotor (RO), of the laminated core (BP), an end cap (EK) that covers at least parts and/or sections of the winding head (WK), a reservoir (RV) that is arranged and/or formed between the end cap (EK) and the end face (SS) and that has at least one outlet opening (AOE), and a passage opening (DLO) formed in a shaft wall (WW) of the rotor shaft (RW), wherein a cooling medium (KM) is able to leave the shaft cavity (WHR) of the rotor shaft (RW) through the passage opening (DLO), be received by the reservoir (RV) and escape from the reservoir (RV) through the outlet opening (AOE) and reach the winding head (WK).