Verfahren und System zur Unterstützung von zumindest teil-automatisiertem Fahren im Bereich von lichtsignalanlagenunterstützten Fahrbahnabschnitten

Gemäß einem ersten Aspekt der Erfindung wird ein Verfahren zur Unterstützung von zumindest teil-automatisiertem Fahren im Bereich von lichtsignalanlagenunterstützten Fahrbahnabschnitten vorgeschlagen, insbesondere an nicht-Kreuzungspunkten, also beispielsweise vor Tunneleinfahrten. Es werden mittels...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Geraldy, Alexander, Baumgaertner, Mara
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Gemäß einem ersten Aspekt der Erfindung wird ein Verfahren zur Unterstützung von zumindest teil-automatisiertem Fahren im Bereich von lichtsignalanlagenunterstützten Fahrbahnabschnitten vorgeschlagen, insbesondere an nicht-Kreuzungspunkten, also beispielsweise vor Tunneleinfahrten. Es werden mittels einer straßenseitigen Einheit (auch als ,,Roadside Unit" oder ,,RSU" bezeichnet) eines Infrastruktursystems V2X-Nachrichten umfassend Informationen über den aktuellen Status mindestens einer Lichtsignalanlage des Infrastruktursystems, insbesondere umfassend SPAT-Nachrichten und zugehörige Kartendaten, gesendet. Diese V2X-Nachrichten werden von mindestens einem zumindest teil-automatisiert geführten Fahrzeug, das eine Kommunikationssteuereinheit umfasst, empfangen. Es ist vorgesehen, dass sowohl das Infrastruktursystem als auch das zumindest teil-automatisiert geführte Fahrzeug Fehler des Infrastruktursystems auf Grundlage des Nicht-Versendens und/oder des Nicht-Empfangens von V2X-Nachrichten, oder auf Grundlage des Empfangens von veralteten V2X-Nachrichten erkennen.