Verfahren zum Betreiben eines Lenksystems und Fahrzeug mit Lenksystem
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Lenksystems (10) eines Fahrzeugs, insbesondere Kraftfahrzeugs, wobei das Lenksystem (10) eine Zahnstange (12) aufweist, wobei das Lenksystem (10) einen Radaktuator (14) und ein Lenksäulenmodul (16) aufweist, wobei der Radaktuator (14) parallel...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Lenksystems (10) eines Fahrzeugs, insbesondere Kraftfahrzeugs, wobei das Lenksystem (10) eine Zahnstange (12) aufweist, wobei das Lenksystem (10) einen Radaktuator (14) und ein Lenksäulenmodul (16) aufweist, wobei der Radaktuator (14) parallel zur Zahnstange (12) angeordnet ist, wobei durch den Radaktuator (14) mittels eines Zahnriemens eine Zahnstangenverschiebekraft erzeugt wird, durch die die Zahnstange (12) mindestens von einer ersten Position in eine zweite Position verschoben wird, wobei mittels eines Moduls (26) zur Momentengenerierung ein Drehmoment in Abhängigkeit der Zahnstangenverschiebekraft und/oder in Abhängigkeit der Position der Zahnstange an ein Lenksäulenmodul (16) übertragen wird, wobei die Höhe des Drehmoments in einem ersten Drehmomentbereich liegt.Bei einem Verfahren zum Betreiben eines Lenksystems (10), bei dem der Fahrer eines Fahrzeugs durch ein haptisches Feedback auf mögliche Schadensfälle des Fahrzeugs hingewiesen werden kann, ist vorgesehen, dass ein Zusatzmoment in einem zweiten Drehmomentbereich an das Lenksäulenmodul (16) übertragen wird, wenn mittelbar eine externe Kraft auf die Zahnstange (12) aufgebracht wird.
The invention relates to a method for operating a steering system (10) of a vehicle, in particular a motor vehicle. The steering system (10) has a steering rack (12), a wheel actuator (14), and a steering column module (16), and the wheel actuator (14) is arranged parallel to the steering rack (12). A steering rack movement force is generated by the wheel actuator (14) using a toothed belt, said force moving the steering rack (12) at least from a first position into a second position, and a torque is transmitted to a steering column module (16) by means of a torque-generating module (26) on the basis of the steering rack movement force and/or on the basis of the position of the steering rack, wherein the level of the torque lies in a first torque range. In a method for operating a steering system (10) in which the driver of a vehicle can be notified of possible damage to the vehicle by means of haptic feedback, an additional torque in a second torque range is transmitted to the steering column module (16) if an external force is indirectly applied to the steering rack (12). |
---|