Gassackmodul für ein Rückhaltesystem eines Kraftfahrzeuges, Verfahren zur adaptiven Steuerung eines Gassackmoduls sowie Gassackmodulanordnung in einem Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Gassackmodul (20) für ein Rückhaltesystem eines Kraftfahrzeuges, umfassend einen Gassack (30), der wenigstens in einem ersten Abschnitt (34) eine schlauchförmige, aufblasbare Hauptkammer (34) und einen daran angrenzenden zweiten Abschnitt (38) mit einem adaptiv schaltbaren...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Gassackmodul (20) für ein Rückhaltesystem eines Kraftfahrzeuges, umfassend einen Gassack (30), der wenigstens in einem ersten Abschnitt (34) eine schlauchförmige, aufblasbare Hauptkammer (34) und einen daran angrenzenden zweiten Abschnitt (38) mit einem adaptiv schaltbaren Verlängerungsabschnitt (40) aufweist, wobei der Gassack (30) bei einer aufgeblasenen Hauptkammer (34) - in einer Seitenansicht betrachtet - eine bogenförmige Kontur (44) aufweist und ein Ende der Hauptkammer (46) unmittelbar mit einer ersten Gaseinfüllöffnung (52) eines Modulträgers gasleitend verbunden ist und ein Ende des Verlängerungsabschnitts (48) an den Modulträger (50) fixiert ist, wobei bei einer Aktivierung des adaptiv schaltbaren Verlängerungsabschnitts (40) eine Ausdehnung der bogenförmigen Kontur (44) durchführbar ist.Weiter betrifft die Erfidnung ein Verfahren zur adaptiven Steuerung des erfindungsgemäßen Gassackmoduls (20) und eine Gassackmodulanordnung (10).
The invention relates to an airbag module (20) for a restraining system of a motor vehicle, comprising an airbag (30) which has, at least in a first portion (32), at least one first tubular, inflatable main chamber (34) and a second portion (38), adjacent thereto, with at least one adaptively switchable extension portion (40), wherein when the main chamber (34) is inflated, the airbag (30) has - seen in a side view - a curved contour (44) which encloses a pressureless opening (45). Either an end of the main chamber (46) is directly connected, in a gas-conducting manner, to a gas filling opening (52) of a module carrier (50) and an end of the extension portion (48) is fixed to the module carrier (50), or an end of the extension portion (48) is fixed in the region of the end of the main chamber (46), wherein in both cases, when the adaptively switchable extension portion (40) is activated the curved contour (44) can be expanded and/or displaced. The invention also relates to a method for the adaptive controlling of the airbag module (20) according to the invention and to an airbag module arrangement (10). |
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