Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung einer Geschwindigkeit eines schienengebundenen Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (9) zur Bestimmung einer Geschwindigkeit eines schienengebundenen Fahrzeugs mit Rädern auf einem vorgegebenen Streckennetz, umfassend einer Schnittstelle (8) zur Erfassung von ein- oder mehrdimensionalen Vibrationsdaten (5) als auf das schienengebundene Fahrze...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Carl, Christian, Hertkorn, Michael, Mors, Axel, Stock, David, Dentler, Tobias, Horn, Susanne, Norris, Adam, Giesler, Jens
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (9) zur Bestimmung einer Geschwindigkeit eines schienengebundenen Fahrzeugs mit Rädern auf einem vorgegebenen Streckennetz, umfassend einer Schnittstelle (8) zur Erfassung von ein- oder mehrdimensionalen Vibrationsdaten (5) als auf das schienengebundene Fahrzeug wirkende Vibration zumindest eines Rades als eine Beschleunigung des schienengebundenen Fahrzeugs, welche anhand zumindest einem kabellosen Sensor (2a,2b,2c,2d), welcher im Bereich des zumindest einen Rades angeordnet ist, erfassbar sind,wobei ein Lernmodul vorgesehen ist, welches dazu ausgebildet ist, ein trainiertes maschinelles Lernverfahren auf die Vibrationsdaten anzuwenden zur Bestimmung der Fahrgeschwindigkeit, wobei das maschinelle Lernverfahren anhand einer zurückgelegten Strecke und einer Ground Truth Geschwindigkeit (17) und dem entsprechenden Abschnitt der Vibrationsdaten (5) trainiert ist.Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren A device (9) for determining a speed of a rail-based vehicle with wheels on a predetermined network of routes includes an interface (8) for collecting one-dimensional or multi-dimensional vibration data (5) corresponding to vibrations of at least one wheel acting on the rail-based vehicle as an acceleration of the rail-based vehicle. The vibrations are detectable using at least one wireless sensor (2a, 2b, 2c, 2d) arranged proximate the at least one wheel. A learning module is configured to apply a trained machine-learned model to the vibration data to determine a ground speed. The trained machine-learned model is trained based on a distance traveled and a ground truth speed (17) and a corresponding portion of the vibration data (5).