Lenksäulenanordnung für ein Fahrzeug
Eine Lenksäulenanordnung für ein Fahrzeug (10) umfasst eine längliche Lenksäule (14), die zur Drehung um ihre Längsachse (16) befestigt und zur Befestigung eines Lenkrads (18) an einem Ende konfiguriert ist. Ein erstes Zahnrad (24) ist an einer von der Lenkradbefestigungsstelle beabstandeten Stelle...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine Lenksäulenanordnung für ein Fahrzeug (10) umfasst eine längliche Lenksäule (14), die zur Drehung um ihre Längsachse (16) befestigt und zur Befestigung eines Lenkrads (18) an einem Ende konfiguriert ist. Ein erstes Zahnrad (24) ist an einer von der Lenkradbefestigungsstelle beabstandeten Stelle mit der Lenksäule verbunden und zur Drehung mit der Lenksäule (14) konfiguriert. Die Anordnung weist einen ersten und einen zweiten Motor (28, 30), die jeweils eine Ausgangswelle (32, 34) aufweisen, und eine erste und eine zweite Schnecke (46, 48), die mit der Ausgangswelle des ersten bzw. des zweiten Motors direkt verbunden und drehbar sind und mit dem ersten Zahnrad (24) in Eingriff stehen, und Steuermittel (66, 68), die zum Betrieb des ersten und des zweiten Motors (28, 30) konfiguriert sind, auf. Motorpositionssensormittel erfassen die Drehposition der Motorausgangswellen (32, 34), wobei jedes Sensormittel ein Zielglied (50, 52), das an einer jeweiligen Motorausgangswelle (32, 34) auf der dem Motor (28, 30) gegenüberliegenden Seite der Schnecke (46, 48) fest befestigt ist, und einen Sensor (58, 60) zum Detektieren des Zielgliedes umfasst. Die Steuermittel (66, 68) umfassen eine im Wesentlichen planare Leiterplatte (66, 68), auf der eine oder mehrere elektrische und/oder elektronischen Komponenten (69) platziert sind, wobei die Ebene der Leiterplatte zur Längsachse (16) der Lenksäule (14) schräg ist.
A steering column assembly for a vehicle comprises an elongate steering column mounted for rotation about its longitudinal axis and configured for attachment of a steering wheel at one end. A first gear is connected to the steering column at a location spaced from where the steering wheel is attached and is configured to rotate with the steering column. The assembly has first and second motors, each having an output shaft and first and second worm screws directly connected to and rotatable with the output shaft of the first and second motors, respectively and engaged with the first gear, and a control arrangement is configured to operate the first and second motors. A motor position sensor arrangement senses the rotational position of the motor output shafts, each sensor arrangement comprising a target member fixedly mounted to a respective motor output shaft on an opposite side of the worm screw from the motor and a sensor for detecting the target member. The control arrangement comprises a substantially planar circuit board carrying one or more electrical and/o |
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