Absperrventil sowie Wasserstofftanksystem mit Absperrventil

Die Erfindung betrifft ein Absperrventil (1) für ein Wasserstofftanksystem, umfassend ein Hauptventil (10) und ein Steuerventil (20) mit jeweils einem Ventilglied (11, 21), das zumindest teil- oder abschnittsweise als Magnetanker (12, 22) ausgeführt und in Richtung eines Ventilsitzes (13, 23) von de...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schaich, Udo, Rau, Andreas, Soubari, Joachim
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Absperrventil (1) für ein Wasserstofftanksystem, umfassend ein Hauptventil (10) und ein Steuerventil (20) mit jeweils einem Ventilglied (11, 21), das zumindest teil- oder abschnittsweise als Magnetanker (12, 22) ausgeführt und in Richtung eines Ventilsitzes (13, 23) von der Federkraft einer Feder (14, 24) beaufschlagt ist, wobei die Ventilglieder (11, 21) koaxial in Bezug auf eine gemeinsame Längsachse (A) angeordnet sind, ferner umfassend eine zwischen dem Hauptventil (10) und dem Steuerventil (20) angeordnete, ringförmige Magnetspule (2), die das Ventilglied (11) des Hauptventils (10) zumindest abschnittsweise umgibt, wobei zwischen der Magnetspule (2) und dem Ventilglied (11) des Hauptventils (10) ein Polkörper (3) angeordnet ist, der in zumindest einem Bereich (4) eine Querschnittsverengung und/oder ein Material mit einem erhöhten magnetischen Widerstand aufweist.Ferner betrifft die Erfindung ein Wasserstofftanksystem mit einem erfindungsgemäßen Absperrventil (1). The invention relates to a shut-off valve (1) for a hydrogen tank system, comprising a main valve (10) and a control valve (20), each having a valve element (11, 21) which is designed at least in part or in certain portions as a magnet armature (12, 22) and which is loaded in the direction of a valve seat (13, 23) by the spring force of a spring (14, 24), wherein the valve elements (11, 21) are arranged coaxially in relation to a common longitudinal axis (A), and also comprising an annular magnet coil (2) which is arranged between the main valve (10) and the control valve (20) and which surrounds the valve element (11) of the main valve (10) at least in certain portions, wherein a pole body (3) is arranged between the magnet coil (2) and the valve element (11) of the main valve (10) and has, at least in one region (4), a cross-sectional constriction and/or a material with increased magnetic resistance. The invention also relates to a hydrogen tank system comprising a shut-off valve (1) according to the invention.