Lenkunterstützungsverfahren und Steuergerät für ein Fahrzeug mit Einzelradlenkstellern

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Lenkunterstützungsverfahren für ein Fahrzeug (100) mit Einzelradlenkstellern, wobei eine Lenkwinkeldifferenz (120) zwischen einem kurveninneren Rad (118) und einem kurvenäußeren Rad (116) einer Achse (104) des Fahrzeugs (100) bei einem Fahrbetrieb, bei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Riese, Christian, Coesfeld, Jonas, Kurz, Thomas, Ehrmann, Matthias, Ritz, Tobias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Lenkunterstützungsverfahren für ein Fahrzeug (100) mit Einzelradlenkstellern, wobei eine Lenkwinkeldifferenz (120) zwischen einem kurveninneren Rad (118) und einem kurvenäußeren Rad (116) einer Achse (104) des Fahrzeugs (100) bei einem Fahrbetrieb, bei dem die Achse (104) gezogen wird, kleiner eingestellt wird als bei einem Fahrbetrieb, bei dem die Achse (104) geschoben wird. The present invention relates to a steering assistance method for a vehicle (100) comprising individual wheel steering actuators, wherein the steering angle difference (120) between a wheel (118) on the inside of the bend and a wheel (116) on the outside of the bend of an axle (104) of the vehicle (100) is set to be smaller in a driving mode in which the axle (104) is being driven forwards than in a driving mode in which the axle (104) is being driven backwards.