Computer-implementiertes Verfahren und System zur Verhaltensplanung eines Fahrzeugs

Es werden ein Computer-implementiertes Verfahren und ein entsprechendes System zur Verhaltensplanung eines Fahrzeugs unter Nutzung eines vorab definierten Regelwerks (2) mit priorisierten Regeln zur Bewertung möglicher Verhaltensweisen des Fahrzeugs in einer gegebenen Situation vorgeschlagen. Dazu w...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Butz, Martin, Vietinghoff, Anne von, Kohlhaas, Ralf, Freienstein, Heiko, Heinzemann, Christian, Knoop, Steffen, Rittel, Michael, Ruppin, Stefan, Mueller, Johannes Christian, Herrmann, Martin, Oehlerking, Jens
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es werden ein Computer-implementiertes Verfahren und ein entsprechendes System zur Verhaltensplanung eines Fahrzeugs unter Nutzung eines vorab definierten Regelwerks (2) mit priorisierten Regeln zur Bewertung möglicher Verhaltensweisen des Fahrzeugs in einer gegebenen Situation vorgeschlagen. Dazu werden situationsspezifische Informationen aggregiert und es wird auf Basis der aggregierten situationsspezifischen Informationen ein Umfeldmodell (11) der gegebenen Situation generiert.Erfindungsgemäß umfasst das Regelwerk (2) eine Entscheidungs-Ablauf-Struktur, welche die Priorisierung der einzelnen Regeln des Regelwerks (2) repräsentiert. Auf Basis des Umfeldmodells (11) werden Randbedingungen für die möglichen Verhaltensweisen des Fahrzeugs bestimmt. Diese werden dann durch Anwendung der Entscheidungs-Ablauf-Struktur auf die jeweiligen Randbedingungen priorisiert. A computer-implemented method and a corresponding system for planning the behavior of a vehicle using a predefined set of rules with prioritized rules for assessing possible behaviors of the vehicle in a given situation. For this purpose, situation-specific information is aggregated, and an environmental model of the given situation is generated based on the aggregated situation-specific information. The set of rules includes a decision-making process structure, which represents the prioritization of the individual rules of the set of rules. On the basis of the environmental mode, boundary conditions for the possible behaviors of the vehicle are determined. The latter are then prioritized by applying the decision-making process structure to the respective boundary conditions.