Verfahren und Vorrichtung zum Betreiben einer Assistenzfunktion für ein Kraftfahrzeug und Fahrassistenzsystem für ein Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Assistenzfunktion für ein Kraftfahrzeug (105), wobei das Kraftfahrzeug (105) zumindest einen Umgebungssensor aufweist. Das Verfahren umfasst einen Schritt des Einlesens eines Umgebungssignals über eine Schnittstelle von dem Umgebungssensor, wo...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Assistenzfunktion für ein Kraftfahrzeug (105), wobei das Kraftfahrzeug (105) zumindest einen Umgebungssensor aufweist. Das Verfahren umfasst einen Schritt des Einlesens eines Umgebungssignals über eine Schnittstelle von dem Umgebungssensor, wobei das Umgebungssignal einen erfassten Umgebungsbereich (145) des Kraftfahrzeugs (105) repräsentiert. Ferner umfasst das Verfahren einen Schritt des Ermittelns eines Objektssignals, unter Verwendung des Umgebungssignals, wobei das Objektsignal ein in dem Umgebungsbereich (145) erkanntes weiteres Kraftfahrzeug (115) repräsentiert. Das Verfahren umfasst außerdem einen Schritt des Bestimmens eines Differenzgeschwindigkeitssignals, unter Verwendung des Objektssignals. Dabei repräsentiert das Differenzgeschwindigkeitssignal eine Differenzgeschwindigkeit zwischen dem Kraftfahrzeug (105) und dem weiteren Kraftfahrzeug (115). Zusätzlich umfasst das Verfahren einen Schritt des Bereitstellens eines Ansteuersignals zum Ansteuern eines automatisierten Spurwechsels des Kraftfahrzeugs (105) in Abhängigkeit des Differenzgeschwindigkeitssignals. |
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