Vorrichtung zur Energieversorgung eines sicherheitsrelevanten Verbrauchers in einem Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Energieversorgung eines sicherheitsrelevanten Verbrauchers in einem Kraftfahrzeug, wobei zumindest ein Schalter (61, 62, 63) in einem Versorgungspfad (64) zur Versorgung des sicherheitsrelevanten Verbrauchers (16) vorgesehen ist, umfassend zumindest eine e...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Muerken, Michael, Draese, Nils
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Energieversorgung eines sicherheitsrelevanten Verbrauchers in einem Kraftfahrzeug, wobei zumindest ein Schalter (61, 62, 63) in einem Versorgungspfad (64) zur Versorgung des sicherheitsrelevanten Verbrauchers (16) vorgesehen ist, umfassend zumindest eine erste Überwachungseinrichtung (140) zur Überwachung zumindest des Versorgungspfads (64) für den sicherheitsrelevanten Verbraucher (66), umfassend eine weitere, von der ersten Überwachungseinrichtung (140) unabhängige weitere Überwachungseinrichtung (142) zur Überwachung zumindest des Versorgungspfads (64) und/oder eines weiteren Versorgungspfads (64) für den sicherheitsrelevanten Verbraucher (66), wobei die Überwachungseinrichtungen (140, 142) unabhängig voneinander zumindest jeweils eine elektrische Kenngröße des Versorgungspfads (64) und/oder des weiteren Versorgungspfads (64) auf einen Fehlerfall überwachen und jeweils mit einem Grenzwert (84, 130) vergleichen, wobei eine Plausibilisierung vorgesehen ist, um ein Abschaltsignal (114,116) für den Schalter (61, 62, 63) zu erzeugen, wenn beide Ausgangssignale (92, 108) der Überwachungseinrichtungen (140, 142) auf ein Erreichen des jeweiligen Grenzwerts (84,130) und damit auf einen Fehlerfall schließen lassen, wobei die Überwachungseinrichtungen (140,142) jeweils zumindest einen Messverstärker (78,124) zur Erfassung der jeweiligen Kenngröße, jeweils zumindest einen Komparator (82,128), dem eine Ausgangsgröße des jeweiligen Messverstärkers (78, 124) zugeführt ist, und jeweils ein Speicherelement (88,134), dem jeweils eine Ausgangsgröße des Komparators (82,128) zugeführt ist, umfassen. The invention relates to a device for supplying energy to a safety-relevant load in a motor vehicle, wherein at least one switch (61, 62, 63) is provided in a supply path (64) for supplying the safety-relevant load (16), comprising at least one first monitoring unit (140) for monitoring at least the supply path (64) for the safety-relevant load (66), comprising a further monitoring unit (142), which is independent of the first monitoring unit (140), for monitoring at least the supply path (64) and/or a further supply path (64) for the safety-relevant load (66), wherein the monitoring units (140, 142) each monitor, independently of one another, at least one electrical parameter of the supply path (64) and/or of the further supply path (64) for a fault and compare said electrical parameter with a limit value (84, 130), wherein a plausibi