Verfahren zur Kalibrierung eines 3-axialen Beschleunigungssensors in einem Fahrzeugluftreifen

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Kalibrierung eines 3-axialen Beschleunigungssensors (10) in einem Fahrzeugluftreifen (12) mit einer elektronischen Datenverarbeitungsvorrichtung, wobei die z-Achse des kartesischen Koordinatensystems des 3-axialen Beschleunigungssensors (10) orthogonal auf de...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sahlmüller, Baldo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Kalibrierung eines 3-axialen Beschleunigungssensors (10) in einem Fahrzeugluftreifen (12) mit einer elektronischen Datenverarbeitungsvorrichtung, wobei die z-Achse des kartesischen Koordinatensystems des 3-axialen Beschleunigungssensors (10) orthogonal auf der Kontaktfläche zwischen dem Beschleunigungssensor (10) und der Reifeninnenschicht (14) steht, umfassend die Verfahrensschritte: b) Ausrichten des Fahrzeugluftreifens (12) in zwei oder mehr Bestimmungspositionen, wobei der Winkel zwischen der Rotationsachse (A) des Fahrzeugluftreifens (12) und der Schwerkraftrichtung (S) im Bereich von 85° bis 90° liegt, wobei sich die Bestimmungspositionen bezogen auf die Rotationsachse (A) des Fahrzeugluftreifen hinsichtlich der Winkelposition des Beschleunigungssensors (10) unterscheiden und Bestimmen der vom Beschleunigungssensor (10) für die jeweilige Bestimmungsposition n gemessenen Beschleunigung a(n), c) Verändern der in der elektronischen Datenverarbeitungsvorrichtung hinterlegten Ausrichtung des kartesischen Koordinatensystems des Beschleunigungssensors (10) mit der elektronischen Datenverarbeitungsvorrichtung durch Rotation der x/y-Ebene um die z-Achse, wobei das Rotieren so erfolgt, dass der Betrag des entlang der y-Achse liegenden Anteils der jeweils bestimmten Beschleunigung |ay(n)| für alle Bestimmungspositionen im Bereich von 0*g bis 0,05*g liegt, wobei g die Erdbeschleunigung ist.