Antriebssystem für ein Hybridfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Antriebssystem für ein Hybridfahrzeug, das einen Elektromotor 2 mit einer hohlen Rotorwelle 6, einen Verbrennungsmotor, der als Kreiskolbenmotor 1 ausgebildet ist und eine Exzenterwelle 4 aufweist, ein Differentialgetriebe 3, sowie eine erste und eine zweite Seitenwelle 7,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rohm, Axel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Antriebssystem für ein Hybridfahrzeug, das einen Elektromotor 2 mit einer hohlen Rotorwelle 6, einen Verbrennungsmotor, der als Kreiskolbenmotor 1 ausgebildet ist und eine Exzenterwelle 4 aufweist, ein Differentialgetriebe 3, sowie eine erste und eine zweite Seitenwelle 7, 8 umfasst. Das Differenzialgetriebe 3 ist ausgangsseitig mit der ersten und der zweiten Seitenwelle 7, 8 verbunden. Um ein kompaktes Antriebssystem bereitzustellen, welches den Kreiskolbenmotor 1 direkt zum Antrieb des Hybridfahrzeugs nutzt, wird vorgeschlagen, dass die Exzenterwelle 4 hohl ist und dass die Rotorwelle 6 und die Exzenterwelle 4 zueinander fluchtend angeordnet sind und eine Antriebswelle bilden, die eingangsseitig mit dem Differenzial 3 verbunden ist. Die erste Seitenwelle 7, die zweite Seitenwelle 8 oder die erste und die zweite Seitenwelle 7, 8 verlaufen dabei koaxial innerhalb der Antriebswelle.