Steer-by-wire-Lenkung für ein Kraftfahrzeug

Eine Steer-by-wire-Lenkung für ein Kraftfahrzeug (1) umfasst einen Elektromotor (21), eine Lenkstange (22), ein Getriebe (23) zur Übersetzung einer Drehbewegung des Elektromotors (21) in eine Translationsbewegung der Lenkstange (22), und mindestens zwei Sensoreinrichtungen (25.1, 25.2) zur Bestimmun...

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Hauptverfasser: Knopp, Thomas, Leibel, Wassili, Kreis, Christopher
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Steer-by-wire-Lenkung für ein Kraftfahrzeug (1) umfasst einen Elektromotor (21), eine Lenkstange (22), ein Getriebe (23) zur Übersetzung einer Drehbewegung des Elektromotors (21) in eine Translationsbewegung der Lenkstange (22), und mindestens zwei Sensoreinrichtungen (25.1, 25.2) zur Bestimmung der Position der Lenkstange (22). Eine erste der Sensoreinrichtungen (25.1) ist angeordnet und ausgebildet, mit einem ausgangsseitigen Getriebeglied (23.2) des Getriebes (23) zusammenzuwirken. Eine zweite der Sensoreinrichtungen (25.2) ist angeordnet und ausgebildet, mit einer Sensorwelle (26) zusammenzuwirken. Das ausgangsseitige Getriebeglied (23.2) und die Sensorwelle (26) sind antriebsmäßig mit einem Getriebeeingangsglied (23.1) des Getriebes (23) an einer Antriebswelle (21.1) des Elektromotors (21) gekoppelt sind und weisen zu diesem Getriebeeingangsglied (23) untereinander unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse auf. A steer-by-wire steering system for a motor vehicle (1) comprises an electric motor (21), a steering rod (22), a transmission (23) for translating a rotational movement of the electric motor (21) into a translational movement of the steering rod (22), and at least two sensor devices (25.1, 25.2) for determining the position of the steering rod (22). A first of the sensor devices (25.1) is arranged and designed to interact with an output-side transmission member (23.2) of the transmission (23). A second of the sensor devices (25.2) is arranged and designed to interact with a sensor shaft (26). The output-side transmission member (23.2) and the sensor shaft (26) are coupled in terms of drive by means of a transmission input member (23.1) of the transmission (23) to a drive shaft (21.1) of the electric motor (21), and have different transmission ratios to this transmission input member (23).