Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs bei einer Fahrtrichtungsumkehr
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs (10) bei einer Fahrtrichtungsumkehr einer Arbeitsmaschine (12) mit einem elektrischen Antriebsmotor (14) und einem Getriebe (16). Das Getriebe (16) ist zum Bereitstellen eines ersten Gangs, in welchem ein erstes Schaltelement (18...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines Antriebsstrangs (10) bei einer Fahrtrichtungsumkehr einer Arbeitsmaschine (12) mit einem elektrischen Antriebsmotor (14) und einem Getriebe (16). Das Getriebe (16) ist zum Bereitstellen eines ersten Gangs, in welchem ein erstes Schaltelement (18) geschlossen und ein zweites Schaltelement (20) geöffnet ist, und eines zweiten Gangs, in welchem das erste Schaltelement (18) geöffnet und das zweite Schaltelement (20) geschlossen ist, ausgebildet. Das Verfahren weist einen Schritt eines Erfassens (50) eines Fahrtrichtungsänderungswunschs in dem zweiten Gang und eines Erfassen (52) eines Verzögerungsverhaltens auf, um einen Schaltzeitpunkts zum Wechsel von dem zweiten Gang in den ersten Gang in Abhängigkeit von dem erfassten Verzögerungsverhalten und von einer maximalen Belastbarkeit des ersten Schaltelements (18) zu bestimmen. Das Verstellen (56) des ersten Schaltelements (18) erfolgt zu dem Schaltzeitpunkt zugkraftunterbrechungsfrei zum zurückzuschalten. Zudem betrifft die Erfindung eine Arbeitsmaschine (12).
The invention relates to a method for controlling a drivetrain (10) in the event of a reversal of the direction of travel of a working machine (12) comprising an electric drive motor (14) and a transmission (16). The transmission (16) is designed for providing a first gear, in which a first shifting element (18) is closed and a second shifting element (20) is open, and a second gear, in which the first shifting element (18) is open and the second shifting element (20) is closed. The method comprises a step of detecting (50) a desire to change the direction of travel in the second gear and detecting (52) a deceleration behaviour in order to determine a shifting time for changing from the second gear into the first gear depending on the detected deceleration behaviour and on a maximum loading capacity of the first shifting element (18). The adjusting (56) of the first shifting element (18) takes place at the ascertained shifting time without interruption to the power flow in order to shift down. The invention also relates to a work machine (12). |
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