Verfahren zur Optimierung eines Prozessschrittes eines Herstellungs-, Reparatur- oder Wartungsprozesses eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Optimierung eines, mittels eines Betriebsmittels (2) durchführbaren, Prozessschrittes eines Herstellungs-, Reparatur- oder Wartungsprozesses eines Kraftfahrzeugs (80), aufweisend die Schritte eines Erfassens (100) von Daten zur Bestimmung einer aktuellen Posi...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Optimierung eines, mittels eines Betriebsmittels (2) durchführbaren, Prozessschrittes eines Herstellungs-, Reparatur- oder Wartungsprozesses eines Kraftfahrzeugs (80), aufweisend die Schritte eines Erfassens (100) von Daten zur Bestimmung einer aktuellen Position des Betriebsmittels (2) mittels einer Sensoreinheit (20), eines Erfassens (200) von Daten zur Bestimmung einer aktuellen Position des Kraftfahrzeugs (80) mittels einer Sensoreinheit (20), eines Bestimmens (300) des aktuellen Ortes des Betriebsmittels (2) und des Kraftfahrzeugs (80) mittels einer Verarbeitungseinheit (22) sowie eines Erteilens (400) einer Freigabe zur Durchführung des Prozessschrittes auf Basis der Bestimmung (300) des aktuellen Ortes des Betriebsmittels (2) und des Kraftfahrzeugs (80) mittels einer Steuereinheit (24).
The invention relates to a method for optimizing process steps of a manufacturing, repair or maintenance process of a motor vehicle (80), which process steps can be carried out by means of an operating device (2), comprising the following steps: detecting (100) data for determining a current position of the operating device (2) by means of a sensor unit (20); detecting (200) data for determining a current position of the motor vehicle (80) by means of the sensor unit (20); determining (300) a current location of the operating device (2) and of the motor vehicle (80) by means of the processing unit (22); and giving (400) a permission for executing the process step by means of the control unit (24) on the basis of the determination (300) of the current location of the operating device (2) and of the motor vehicle (80). |
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