STEUERGERÄT FÜR FAHRZEUGE

Eine Fahrzeugsteuerungsvorrichtung (90) umfasst: (a) einen Schaltsteuerabschnitt (96a) zum Steuern des Umschaltens einer Kraftübertragungsvorrichtung (16) zwischen einer Parkposition und einer Nicht-Parkposition; (b) einen Notlaufabschnitt (96b) zum Ausführen eines Notlaufvorgangs, um zu verhindern,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Suzuki, Kenyu, Yamauchi, Yusuke, Yuma, Takashi, Shibata, Hiroshi
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Fahrzeugsteuerungsvorrichtung (90) umfasst: (a) einen Schaltsteuerabschnitt (96a) zum Steuern des Umschaltens einer Kraftübertragungsvorrichtung (16) zwischen einer Parkposition und einer Nicht-Parkposition; (b) einen Notlaufabschnitt (96b) zum Ausführen eines Notlaufvorgangs, um zu verhindern, dass ein elektrisches Stellglied (61) erneut angetrieben wird, wenn eine Abnormalität des elektrischen Stellglieds (61) erfasst wird; (c) einen Steuerabschnitt (96c) für die Stromversorgung zum Umschalten einer Stromquelle für das elektrische Stellglied (61) von einer ersten Stromversorgung (70) auf eine zweite Stromversorgung (72), falls ein Stromversorgungsausfall der ersten Stromversorgung (70) festgestellt wird; und (d) einen Abnormalitätserfassungs-Stoppabschnitt (96d), der so konfiguriert ist, dass er im Falle des Auftretens eines Zustands des Stromversorgungsausfalls der ersten Stromversorgung (70) während des Umschaltens von der Nichtparkposition in die Parkposition den Notlaufabschnitt (96b) daran hindert, die Anomalie des elektrischen Stellglieds (61) zu erkennen, bis die Stromquelle auf die zweite Stromversorgung (72) umgeschaltet worden ist. A vehicle control apparatus includes: (a) a shift control portion for controlling switching of a power transmission apparatus between a parking position and a non-parking position; (b) a fail-safe portion for executing a fail-safe operation for inhibiting an electric actuator from being re-driven, when detecting an abnormality of the electric actuator; (c) a power-supply control portion for switching a supplier of an electric power to the electric actuator, from a first power supply to a second power supply, in case of determining a power supply failure of the first power supply; and (d) an abnormality-detection stop portion configured, in case of occurrence of a power-supply failure state of the first power supply during the switching from the non-parking position to the parking position, to stop the fail-safe portion from detecting the abnormality of the electric actuator, until the electric power supplier has been switched to the second power supply.