TRAKTIONSBATTERIESTEUERUNG, DIE EINEN SCHNELLEN UND GENAUEN STATUS EINES LADEZUSTANDS BEREITSTELLT

Eine Traktionsbatteriesteuerung eines elektrifizierten Fahrzeugs wählt eine Schätzungsverstärkung auf Grundlage einer Betriebsbedingung des Fahrzeugs dynamisch aus und steuert das Fahrzeug gemäß einem anhand eines Ersatzschaltungsmodells der Traktionsbatterie geschätzten Zustand (z. B. einem Ladezus...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Araujo Xavier, Marcelo, Jiao, Qi, Hughes, Justin T, Li, Yonghua
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Traktionsbatteriesteuerung eines elektrifizierten Fahrzeugs wählt eine Schätzungsverstärkung auf Grundlage einer Betriebsbedingung des Fahrzeugs dynamisch aus und steuert das Fahrzeug gemäß einem anhand eines Ersatzschaltungsmodells der Traktionsbatterie geschätzten Zustand (z. B. einem Ladezustand (SOC)) der Traktionsbatterie, der von der Schätzungsverstärkung abhängt. Die Betriebsbedingung des Fahrzeugs kann eine bordeigene Energie (OBE) oder einen Leistungsbedarf des Fahrzeugs angeben. Im Betrieb wählt die Steuerung die Schätzungsverstärkung wie folgt aus: (i) als eine hohe Schätzungsverstärkung während einer ersten Betriebsbedingung des Fahrzeugs, wodurch der Batteriezustand im Vergleich zu einer nominalen Schätzungsverstärkung mit einer erhöhten Geschwindigkeit aber mit geringerer Genauigkeit geschätzt wird, und (ii) als eine geringe Schätzungsverstärkung während einer zweiten Betriebsbedingung des Fahrzeugs, wodurch der Batteriezustand im Vergleich zu der nominalen Schätzungsverstärkung mit größerer Genauigkeit aber mit einer verringerten Geschwindigkeit geschätzt wird. A traction battery controller of an electrified vehicle dynamically selects an estimation gain based on an operating condition of the vehicle and controls the vehicle according to a state (e.g., a state-of-charge (SOC)) of the traction battery estimated from an equivalent circuit model of the traction battery that depends on the estimation gain. The operating condition of the vehicle may be indicative of on-board energy (OBE) or a power demand of the vehicle. In operation, the controller selects the estimation gain to be (i) a high estimation gain during a first operating condition of the vehicle, whereby compared to a nominal estimation gain the battery state is estimated at an increased speed but with lower accuracy and (ii) a low estimation gain during a second operating condition of the vehicle, whereby compared to the nominal estimation gain the battery state is estimated with greater accuracy but at a decreased speed.