STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS
Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. Das Verfahren umfasst das Simulieren (S101, S201) der Fahrzeuggeschwindigkeit des Host-Fahrzeugs (1) für einen bevorstehenden Straßenabschnitt unter de...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Alenius, Mikael Wessel, Christian Flärdh, Oscar Ögren, Mikael |
description | Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. Das Verfahren umfasst das Simulieren (S101, S201) der Fahrzeuggeschwindigkeit des Host-Fahrzeugs (1) für einen bevorstehenden Straßenabschnitt unter der Bedingung, dass eine vorbestimmte Drehmomentbegrenzung (Tq_lim) aktiv ist, wodurch ein simuliertes Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) bestimmt wird. Das Verfahren umfasst optional ferner die Bestimmung (S202) eines geschätzten Folgeabstandsprofils (70) relativ zu einem Zielfahrzeug (71) für das Host-Fahrzeug (1) für den bevorstehenden Straßenabschnitt auf der Grundlage des simulierten Fahrzeuggeschwindigkeitsprofils (40) für das Host-Fahrzeug (1). Das Verfahren umfasst auch, als Reaktion auf eine Bestimmung, dass das simulierte Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) eine erste vordefinierte Bedingung erfüllt oder dass das optional bestimmte geschätzte Folgeabstandsprofil (70) eine zweite vordefinierte Bedingung erfüllt, ein Aktivieren (S104, S205) der vorbestimmten Drehmomentbegrenzung (Tq_lim), falls diese nicht bereits aktiv ist.
A control device and a method for controlling a cruise control system of a host vehicle are provided. The method comprises simulating vehicle speed of the host vehicle for an upcoming road section under a condition of a predetermined torque limitation (Tq_lim) being active, thereby determining a simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method optionally further comprises determining (S202) an estimated following distance profile, relative to a target vehicle, for the host vehicle for the upcoming road section based on the simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method also comprises, in response to a determination that the simulated vehicle speed profile for the host vehicle fulfils a first predefined condition or that the optionally determined estimated following distance profile fulfils a second predefined condition, activating (S104, S205) the predetermined torque limitation (Tq_lim), if not already active. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102023130991A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102023130991A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102023130991A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNyrEKwjAQANAsDqL-wy2OQtJMHUtyTYL2hEtS0aUUiZNoof4_CvoBTm95S0ExYUbuj8zB-JTJQSYLPXLbeEaCS-7gewgwEEZwGI0_BbLB7TGkyOjwEM-f1MW1WNzG-1w2P1di22Iyflem51DmabyWR3kNFpWsZKWVlnWtGqX_fW8VDTER</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS</title><source>esp@cenet</source><creator>Alenius, Mikael ; Wessel, Christian ; Flärdh, Oscar ; Ögren, Mikael</creator><creatorcontrib>Alenius, Mikael ; Wessel, Christian ; Flärdh, Oscar ; Ögren, Mikael</creatorcontrib><description>Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. Das Verfahren umfasst das Simulieren (S101, S201) der Fahrzeuggeschwindigkeit des Host-Fahrzeugs (1) für einen bevorstehenden Straßenabschnitt unter der Bedingung, dass eine vorbestimmte Drehmomentbegrenzung (Tq_lim) aktiv ist, wodurch ein simuliertes Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) bestimmt wird. Das Verfahren umfasst optional ferner die Bestimmung (S202) eines geschätzten Folgeabstandsprofils (70) relativ zu einem Zielfahrzeug (71) für das Host-Fahrzeug (1) für den bevorstehenden Straßenabschnitt auf der Grundlage des simulierten Fahrzeuggeschwindigkeitsprofils (40) für das Host-Fahrzeug (1). Das Verfahren umfasst auch, als Reaktion auf eine Bestimmung, dass das simulierte Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) eine erste vordefinierte Bedingung erfüllt oder dass das optional bestimmte geschätzte Folgeabstandsprofil (70) eine zweite vordefinierte Bedingung erfüllt, ein Aktivieren (S104, S205) der vorbestimmten Drehmomentbegrenzung (Tq_lim), falls diese nicht bereits aktiv ist.
A control device and a method for controlling a cruise control system of a host vehicle are provided. The method comprises simulating vehicle speed of the host vehicle for an upcoming road section under a condition of a predetermined torque limitation (Tq_lim) being active, thereby determining a simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method optionally further comprises determining (S202) an estimated following distance profile, relative to a target vehicle, for the host vehicle for the upcoming road section based on the simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method also comprises, in response to a determination that the simulated vehicle speed profile for the host vehicle fulfils a first predefined condition or that the optionally determined estimated following distance profile fulfils a second predefined condition, activating (S104, S205) the predetermined torque limitation (Tq_lim), if not already active.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240613&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102023130991A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240613&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102023130991A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Alenius, Mikael</creatorcontrib><creatorcontrib>Wessel, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Flärdh, Oscar</creatorcontrib><creatorcontrib>Ögren, Mikael</creatorcontrib><title>STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS</title><description>Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. Das Verfahren umfasst das Simulieren (S101, S201) der Fahrzeuggeschwindigkeit des Host-Fahrzeugs (1) für einen bevorstehenden Straßenabschnitt unter der Bedingung, dass eine vorbestimmte Drehmomentbegrenzung (Tq_lim) aktiv ist, wodurch ein simuliertes Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) bestimmt wird. Das Verfahren umfasst optional ferner die Bestimmung (S202) eines geschätzten Folgeabstandsprofils (70) relativ zu einem Zielfahrzeug (71) für das Host-Fahrzeug (1) für den bevorstehenden Straßenabschnitt auf der Grundlage des simulierten Fahrzeuggeschwindigkeitsprofils (40) für das Host-Fahrzeug (1). Das Verfahren umfasst auch, als Reaktion auf eine Bestimmung, dass das simulierte Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) eine erste vordefinierte Bedingung erfüllt oder dass das optional bestimmte geschätzte Folgeabstandsprofil (70) eine zweite vordefinierte Bedingung erfüllt, ein Aktivieren (S104, S205) der vorbestimmten Drehmomentbegrenzung (Tq_lim), falls diese nicht bereits aktiv ist.
A control device and a method for controlling a cruise control system of a host vehicle are provided. The method comprises simulating vehicle speed of the host vehicle for an upcoming road section under a condition of a predetermined torque limitation (Tq_lim) being active, thereby determining a simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method optionally further comprises determining (S202) an estimated following distance profile, relative to a target vehicle, for the host vehicle for the upcoming road section based on the simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method also comprises, in response to a determination that the simulated vehicle speed profile for the host vehicle fulfils a first predefined condition or that the optionally determined estimated following distance profile fulfils a second predefined condition, activating (S104, S205) the predetermined torque limitation (Tq_lim), if not already active.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNyrEKwjAQANAsDqL-wy2OQtJMHUtyTYL2hEtS0aUUiZNoof4_CvoBTm95S0ExYUbuj8zB-JTJQSYLPXLbeEaCS-7gewgwEEZwGI0_BbLB7TGkyOjwEM-f1MW1WNzG-1w2P1di22Iyflem51DmabyWR3kNFpWsZKWVlnWtGqX_fW8VDTER</recordid><startdate>20240613</startdate><enddate>20240613</enddate><creator>Alenius, Mikael</creator><creator>Wessel, Christian</creator><creator>Flärdh, Oscar</creator><creator>Ögren, Mikael</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240613</creationdate><title>STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS</title><author>Alenius, Mikael ; Wessel, Christian ; Flärdh, Oscar ; Ögren, Mikael</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023130991A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Alenius, Mikael</creatorcontrib><creatorcontrib>Wessel, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Flärdh, Oscar</creatorcontrib><creatorcontrib>Ögren, Mikael</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Alenius, Mikael</au><au>Wessel, Christian</au><au>Flärdh, Oscar</au><au>Ögren, Mikael</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS</title><date>2024-06-13</date><risdate>2024</risdate><abstract>Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. Das Verfahren umfasst das Simulieren (S101, S201) der Fahrzeuggeschwindigkeit des Host-Fahrzeugs (1) für einen bevorstehenden Straßenabschnitt unter der Bedingung, dass eine vorbestimmte Drehmomentbegrenzung (Tq_lim) aktiv ist, wodurch ein simuliertes Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) bestimmt wird. Das Verfahren umfasst optional ferner die Bestimmung (S202) eines geschätzten Folgeabstandsprofils (70) relativ zu einem Zielfahrzeug (71) für das Host-Fahrzeug (1) für den bevorstehenden Straßenabschnitt auf der Grundlage des simulierten Fahrzeuggeschwindigkeitsprofils (40) für das Host-Fahrzeug (1). Das Verfahren umfasst auch, als Reaktion auf eine Bestimmung, dass das simulierte Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) eine erste vordefinierte Bedingung erfüllt oder dass das optional bestimmte geschätzte Folgeabstandsprofil (70) eine zweite vordefinierte Bedingung erfüllt, ein Aktivieren (S104, S205) der vorbestimmten Drehmomentbegrenzung (Tq_lim), falls diese nicht bereits aktiv ist.
A control device and a method for controlling a cruise control system of a host vehicle are provided. The method comprises simulating vehicle speed of the host vehicle for an upcoming road section under a condition of a predetermined torque limitation (Tq_lim) being active, thereby determining a simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method optionally further comprises determining (S202) an estimated following distance profile, relative to a target vehicle, for the host vehicle for the upcoming road section based on the simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method also comprises, in response to a determination that the simulated vehicle speed profile for the host vehicle fulfils a first predefined condition or that the optionally determined estimated following distance profile fulfils a second predefined condition, activating (S104, S205) the predetermined torque limitation (Tq_lim), if not already active.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102023130991A1 |
source | esp@cenet |
subjects | CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES PERFORMING OPERATIONS ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL |
title | STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-13T19%3A43%3A44IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Alenius,%20Mikael&rft.date=2024-06-13&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102023130991A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |