STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS

Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. Das Verfahren umfasst das Simulieren (S101, S201) der Fahrzeuggeschwindigkeit des Host-Fahrzeugs (1) für einen bevorstehenden Straßenabschnitt unter de...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Alenius, Mikael, Wessel, Christian, Flärdh, Oscar, Ögren, Mikael
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Alenius, Mikael
Wessel, Christian
Flärdh, Oscar
Ögren, Mikael
description Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. Das Verfahren umfasst das Simulieren (S101, S201) der Fahrzeuggeschwindigkeit des Host-Fahrzeugs (1) für einen bevorstehenden Straßenabschnitt unter der Bedingung, dass eine vorbestimmte Drehmomentbegrenzung (Tq_lim) aktiv ist, wodurch ein simuliertes Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) bestimmt wird. Das Verfahren umfasst optional ferner die Bestimmung (S202) eines geschätzten Folgeabstandsprofils (70) relativ zu einem Zielfahrzeug (71) für das Host-Fahrzeug (1) für den bevorstehenden Straßenabschnitt auf der Grundlage des simulierten Fahrzeuggeschwindigkeitsprofils (40) für das Host-Fahrzeug (1). Das Verfahren umfasst auch, als Reaktion auf eine Bestimmung, dass das simulierte Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) eine erste vordefinierte Bedingung erfüllt oder dass das optional bestimmte geschätzte Folgeabstandsprofil (70) eine zweite vordefinierte Bedingung erfüllt, ein Aktivieren (S104, S205) der vorbestimmten Drehmomentbegrenzung (Tq_lim), falls diese nicht bereits aktiv ist. A control device and a method for controlling a cruise control system of a host vehicle are provided. The method comprises simulating vehicle speed of the host vehicle for an upcoming road section under a condition of a predetermined torque limitation (Tq_lim) being active, thereby determining a simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method optionally further comprises determining (S202) an estimated following distance profile, relative to a target vehicle, for the host vehicle for the upcoming road section based on the simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method also comprises, in response to a determination that the simulated vehicle speed profile for the host vehicle fulfils a first predefined condition or that the optionally determined estimated following distance profile fulfils a second predefined condition, activating (S104, S205) the predetermined torque limitation (Tq_lim), if not already active.
format Patent
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Das Verfahren umfasst das Simulieren (S101, S201) der Fahrzeuggeschwindigkeit des Host-Fahrzeugs (1) für einen bevorstehenden Straßenabschnitt unter der Bedingung, dass eine vorbestimmte Drehmomentbegrenzung (Tq_lim) aktiv ist, wodurch ein simuliertes Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) bestimmt wird. Das Verfahren umfasst optional ferner die Bestimmung (S202) eines geschätzten Folgeabstandsprofils (70) relativ zu einem Zielfahrzeug (71) für das Host-Fahrzeug (1) für den bevorstehenden Straßenabschnitt auf der Grundlage des simulierten Fahrzeuggeschwindigkeitsprofils (40) für das Host-Fahrzeug (1). Das Verfahren umfasst auch, als Reaktion auf eine Bestimmung, dass das simulierte Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) eine erste vordefinierte Bedingung erfüllt oder dass das optional bestimmte geschätzte Folgeabstandsprofil (70) eine zweite vordefinierte Bedingung erfüllt, ein Aktivieren (S104, S205) der vorbestimmten Drehmomentbegrenzung (Tq_lim), falls diese nicht bereits aktiv ist. A control device and a method for controlling a cruise control system of a host vehicle are provided. The method comprises simulating vehicle speed of the host vehicle for an upcoming road section under a condition of a predetermined torque limitation (Tq_lim) being active, thereby determining a simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method optionally further comprises determining (S202) an estimated following distance profile, relative to a target vehicle, for the host vehicle for the upcoming road section based on the simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method also comprises, in response to a determination that the simulated vehicle speed profile for the host vehicle fulfils a first predefined condition or that the optionally determined estimated following distance profile fulfils a second predefined condition, activating (S104, S205) the predetermined torque limitation (Tq_lim), if not already active.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240613&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023130991A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240613&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023130991A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Alenius, Mikael</creatorcontrib><creatorcontrib>Wessel, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Flärdh, Oscar</creatorcontrib><creatorcontrib>Ögren, Mikael</creatorcontrib><title>STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS</title><description>Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. 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The method also comprises, in response to a determination that the simulated vehicle speed profile for the host vehicle fulfils a first predefined condition or that the optionally determined estimated following distance profile fulfils a second predefined condition, activating (S104, S205) the predetermined torque limitation (Tq_lim), if not already active.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNyrEKwjAQANAsDqL-wy2OQtJMHUtyTYL2hEtS0aUUiZNoof4_CvoBTm95S0ExYUbuj8zB-JTJQSYLPXLbeEaCS-7gewgwEEZwGI0_BbLB7TGkyOjwEM-f1MW1WNzG-1w2P1di22Iyflem51DmabyWR3kNFpWsZKWVlnWtGqX_fW8VDTER</recordid><startdate>20240613</startdate><enddate>20240613</enddate><creator>Alenius, Mikael</creator><creator>Wessel, Christian</creator><creator>Flärdh, Oscar</creator><creator>Ögren, Mikael</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240613</creationdate><title>STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS</title><author>Alenius, Mikael ; Wessel, Christian ; Flärdh, Oscar ; Ögren, Mikael</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023130991A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Alenius, Mikael</creatorcontrib><creatorcontrib>Wessel, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Flärdh, Oscar</creatorcontrib><creatorcontrib>Ögren, Mikael</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Alenius, Mikael</au><au>Wessel, Christian</au><au>Flärdh, Oscar</au><au>Ögren, Mikael</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS</title><date>2024-06-13</date><risdate>2024</risdate><abstract>Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. 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