STEUERVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEMS

Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. Das Verfahren umfasst das Simulieren (S101, S201) der Fahrzeuggeschwindigkeit des Host-Fahrzeugs (1) für einen bevorstehenden Straßenabschnitt unter de...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Alenius, Mikael, Wessel, Christian, Flärdh, Oscar, Ögren, Mikael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Steuervorrichtung (100) und ein Verfahren zur Steuerung eines Geschwindigkeitsregelsystems (20) eines Host-Fahrzeugs (1) werden bereitgestellt. Das Verfahren umfasst das Simulieren (S101, S201) der Fahrzeuggeschwindigkeit des Host-Fahrzeugs (1) für einen bevorstehenden Straßenabschnitt unter der Bedingung, dass eine vorbestimmte Drehmomentbegrenzung (Tq_lim) aktiv ist, wodurch ein simuliertes Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) bestimmt wird. Das Verfahren umfasst optional ferner die Bestimmung (S202) eines geschätzten Folgeabstandsprofils (70) relativ zu einem Zielfahrzeug (71) für das Host-Fahrzeug (1) für den bevorstehenden Straßenabschnitt auf der Grundlage des simulierten Fahrzeuggeschwindigkeitsprofils (40) für das Host-Fahrzeug (1). Das Verfahren umfasst auch, als Reaktion auf eine Bestimmung, dass das simulierte Fahrzeuggeschwindigkeitsprofil (40) für das Host-Fahrzeug (1) eine erste vordefinierte Bedingung erfüllt oder dass das optional bestimmte geschätzte Folgeabstandsprofil (70) eine zweite vordefinierte Bedingung erfüllt, ein Aktivieren (S104, S205) der vorbestimmten Drehmomentbegrenzung (Tq_lim), falls diese nicht bereits aktiv ist. A control device and a method for controlling a cruise control system of a host vehicle are provided. The method comprises simulating vehicle speed of the host vehicle for an upcoming road section under a condition of a predetermined torque limitation (Tq_lim) being active, thereby determining a simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method optionally further comprises determining (S202) an estimated following distance profile, relative to a target vehicle, for the host vehicle for the upcoming road section based on the simulated vehicle speed profile for the host vehicle. The method also comprises, in response to a determination that the simulated vehicle speed profile for the host vehicle fulfils a first predefined condition or that the optionally determined estimated following distance profile fulfils a second predefined condition, activating (S104, S205) the predetermined torque limitation (Tq_lim), if not already active.