Fahrzeugsysteme und Verfahren für den autonomen Betrieb mit nicht klassifizierter Gefahrenerkennung
Es werden Systeme und Verfahren zum Erkennen nicht klassifizierter Gefahren für ein Fahrerassistenzsystem eines Fahrzeugs bereitgestellt. Die Systeme umfassen eine Datenspeichervorrichtung, die Kartendaten umfasst, einen oder mehrere Sensoren, die so konfiguriert sind, dass sie Sensordaten erzeugen,...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es werden Systeme und Verfahren zum Erkennen nicht klassifizierter Gefahren für ein Fahrerassistenzsystem eines Fahrzeugs bereitgestellt. Die Systeme umfassen eine Datenspeichervorrichtung, die Kartendaten umfasst, einen oder mehrere Sensoren, die so konfiguriert sind, dass sie Sensordaten erzeugen, die auf ein oder mehrere erfasste Objekte in der Nähe des Fahrzeugs hinweisen, und einen Controller, der so konfiguriert ist, dass er mittels einem oder mehreren Prozessoren die Kartendaten und die Sensordaten empfängt, die Sensordaten zu filtern, zum Auslassen mindestens eines der erfassten Objekte, das sich außerhalb eines Begrenzungsbereichs befindet, der einen Teil einer benachbarten Fahrspur neben einer aktuellen Spur, in der das Fahrzeug betrieben wird, umfasst, zu bestimmen, ob eine nicht klassifizierte Gefahr in der benachbarten Fahrspur vorhanden ist, und den Betrieb des Fahrzeugs in der aktuellen Fahrspur in Reaktion auf eine Bestimmung, dass die nicht klassifizierte Gefahr in der benachbarten Fahrspur vorhanden ist, aufrechtzuerhalten.
Systems and methods are provided for detecting unclassified hazards for a driver assistance system of a vehicle. The systems include a data storage device comprising map data, one or more sensors configured to generate sensor data indicative of one or more sensed objects in proximity to the vehicle, and a controller configured to, by one or more processors thereof, receive the map data and the sensor data, filter the sensor data to omit at least one of the sensed objects located outside of a bounding area that includes a portion of an adjacent lane next to a current lane in which the vehicle is operating, determine whether an unclassified hazard is present in the adjacent lane, and maintain operation of the vehicle in the current lane in response to a determination that the unclassified hazard is present in the adjacent lane. |
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