Erkennung und Minderung von Ladesignaloszillationen während Offboard-Ladevorgängen

Elektrifiziertes Antriebsstrangsystem mit einem Batteriepaket, einem Elektromotor und einem lokalen Steuergerät. Als Reaktion auf eine Verbindung des Batteriepaketes mit einer externen Ladestation, die eine Stationssteuerung aufweist, empfängt die lokale Steuerung eine gemeldete Ladegrenze von der S...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zhen, Alan, Kolb, Michael P, Hollingsworth, Jacob, Rowe, Christopher, Goel, Kristina
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Elektrifiziertes Antriebsstrangsystem mit einem Batteriepaket, einem Elektromotor und einem lokalen Steuergerät. Als Reaktion auf eine Verbindung des Batteriepaketes mit einer externen Ladestation, die eine Stationssteuerung aufweist, empfängt die lokale Steuerung eine gemeldete Ladegrenze von der Stationssteuerung und sendet ein initiales Ladeanforderungssignal an dieses. Das initiale Ladeanforderungssignal ist eine Anforderung von Ladeleistung oder Ladestrom an der gemeldeten Ladegrenze. Das Fahrzeugsteuergerät erkennt auch eine Schwellenwertoszillation der Ladegrenze während eines aktiven Ladevorgangs, bei dem das Batteriepaket aufgeladen wird. Als Reaktion auf die Schwellenwertoszillation während des aktiven Ladevorgangs reduziert das Fahrzeugsteuergerät die initiale Ladeanforderung vorübergehend auf ein reduziertes Niveau. An electrified powertrain system including a battery pack, electric motor, and a local controller. In response to a connection of the battery pack to an offboard charging station having a station controller, the local controller receives a reported charging limit from and transmits an initial charge request signal to the station controller. The initial charge request signal is a request for charging power or current at the reported charging limit. The vehicle controller also detects a threshold oscillation of the charging limit during an active charging event during which the battery pack recharges. In response to the threshold oscillation during the active charging event, the vehicle controller temporarily reduces the initial charge request to a derated level.