SCHALTPUNKTANPASSUNGSVERFAHREN FÜR EINEN FAHRZEUGANTRIEBSSTRANG

Ein Fahrzeug beinhaltet einen Motor, ein Getriebe und eine Steuerung. Der Motor ist dazu konfiguriert, Leistung zum Antreiben des Fahrzeugs zu generieren. Das Getriebe weist Gänge und Kupplungen auf, die dazu konfiguriert sind, zwischen den Gängen zu schalten. Die Steuerung ist dazu programmiert, di...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hill, Thaddeus, Nickerson, Kurt Howard, Sullivan, Conor Edward, Laroche, Cory Benson, Diakiw, Markian Oleh, Levens, Donald Gerald
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Fahrzeug beinhaltet einen Motor, ein Getriebe und eine Steuerung. Der Motor ist dazu konfiguriert, Leistung zum Antreiben des Fahrzeugs zu generieren. Das Getriebe weist Gänge und Kupplungen auf, die dazu konfiguriert sind, zwischen den Gängen zu schalten. Die Steuerung ist dazu programmiert, die Kupplungen während Volllastereignissen zu betreiben, um die Gänge an Schaltpunkten hochzuschalten, die Motordrehzahlen entsprechen. Die Steuerung ist ferner dazu programmiert, die Schaltpunkte durch Erhöhen der Schaltpunkte über eine Reihe der Volllastereignisse von Anfangswerten auf ausgereifte Werte anzupassen. A vehicle includes an engine, a transmission, and a controller. The engine is configured to generate power to propel the vehicle. The transmission has gears and clutches configured to shift between the gears. The controller is programmed to operate the clutches during wide-open throttle events to upshift the gears at shift points corresponding to engine speeds. The controller is further programmed to adapt the shift points by increasing the shift points over a series of the wide-open throttle events from initial values to mature values.