VERFAHREN UND SYSTEM ZUM STEUERN EINES MODULAREN HYBRIDGETRIEBES
Es werden Verfahren und Systeme zum Erhöhen einer Effizienz eines modularen Hybridgetriebes (MHT) eines Hybridfahrzeugs bereitgestellt. In einem Beispiel umfasst ein Verfahren zum Betreiben eines MHT, an einem oder mehreren Steuermodulen, Bestimmen einer oberen Drehmomentgrenze und einer unteren Dre...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es werden Verfahren und Systeme zum Erhöhen einer Effizienz eines modularen Hybridgetriebes (MHT) eines Hybridfahrzeugs bereitgestellt. In einem Beispiel umfasst ein Verfahren zum Betreiben eines MHT, an einem oder mehreren Steuermodulen, Bestimmen einer oberen Drehmomentgrenze und einer unteren Drehmomentgrenze einer Rückkopplungssteuerung auf Grundlage eines vorwärtsgekoppelten (FF) Verbrennungsmotordrehmomentwerts, wobei die Rückkopplungssteuerung ein Drehmoment eines Elektromotors des Hybridfahrzeugs steuert; und Beschränken des Betriebs des Elektromotors über die Rückkopplungssteuerung auf Grundlage der oberen und der unteren Drehmomentgrenze. Der Elektromotor kann durch ein Hybridantriebsstrangsteuermodul des MHT gesteuert werden. Die obere und die untere Drehmomentgrenze können an einem Antriebsstrangsteuermodul des MHT auf Grundlage von Drehmomentwandlerverlusten berechnet werden.
Methods and systems are provided for increasing an efficiency of a modular hybrid transmission (MHT) of a hybrid vehicle. In one example, a method for operating an MHT comprises, at one or more control modules, determining an upper torque bound and a lower torque bound of a feedback controller based on a feedforward (FF) engine torque value, the feedback controller controlling a torque of an electric motor of the hybrid vehicle; and constraining operation of the electric motor via the feedback controller based on the upper and lower torque bounds. The electric motor may be controlled by a hybrid powertrain control module of the MHT. The upper and lower torque bounds may be calculated at a powertrain control module of the MHT based on torque converter losses. |
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