Verfahren zum Betreiben eines Beschleunigungssensors und Sensorvorrichtung
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines zumindest einachsigen Beschleunigungssensors (10) mit zumindest einer Sensorachse (S) für die Bestimmung einer Messbeschleunigung in Richtung einer Messachse (M), wobei zumindest vor Beginn des bestimmungsgemäßen Betriebs des Beschleunigungsse...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines zumindest einachsigen Beschleunigungssensors (10) mit zumindest einer Sensorachse (S) für die Bestimmung einer Messbeschleunigung in Richtung einer Messachse (M), wobei zumindest vor Beginn des bestimmungsgemäßen Betriebs des Beschleunigungssensors (10), ein Kalibrierprozess von anteiligen Beschleunigungswerten in Richtung der Messachse (M) in Richtung der Sensorachse (S) des Beschleunigungssensors (10) durchgeführt wird, wobei im Verlauf des Kalibrierprozesses die Sensorachse (S) des Beschleunigungssensors (10) in eine Vertikalposition ausgerichtet wird, und ein Maximalwert einer Beschleunigungskraft entlang der Sensorachse (S) erfasst wird, wobei der Maximalwert der Erdbeschleunigung von im Wesentlichen 1g gleichgesetzt wird, und anschließend die Sensorachse (S) des Beschleunigungssensors (10) in eine Horizontalposition ausgerichtet wird, und ein Minimalwert der Beschleunigungskraft entlang der Sensorachse (S) erfasst wird, wobei der Minimalwert mit im Wesentlichen 0g gleichgesetzt wird.Es ist vorgesehen, dass der Beschleunigungssensor (10) im Anschluss an den Kalibrierprozess für den bestimmungsgemäßen Betrieb in eine Betriebsposition arretiert wird, in welcher eine Winkelausrichtung (α) zwischen der Sensorachse (S) und der Messachse (M) zwischen 0° bis 90° beträgt, so dass ein Sensorkoordinatensystem des Beschleunigungssensors (10) auftretende Messbeschleunigungswerte in Bezug auf die Messachse (M) derart in die Sensorachse (S) transformiert, dass durch den kalibrierten Beschleunigungssensor (10) Messbeschleunigungswerte >1g in Sensorbeschleunigungswerte zwischen 0g und 1g in Bezug auf die Sensorachse (S) transformierbar sind. |
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