FAHRZEUGSTEUERUNGSVORRICHTUNG UND -VERFAHREN ZUR DURCHFÜHRUNG EINER DREHMOMENTSTEUERUNG EINES FAHRZEUGS
Eine Fahrzeugsteuerungsvorrichtung (100) weist auf: eine Fahrzeugzustandsbeurteilungseinheit (110), welche dazu eingerichtet ist, einen Querfahrsteuerungszustand und einen Längsfahrsteuerungszustand eines Fahrzeugs zu beurteilen, wenn detektiert wird, dass ein Drehmoment einer Fahrzeugleistungsquell...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine Fahrzeugsteuerungsvorrichtung (100) weist auf: eine Fahrzeugzustandsbeurteilungseinheit (110), welche dazu eingerichtet ist, einen Querfahrsteuerungszustand und einen Längsfahrsteuerungszustand eines Fahrzeugs zu beurteilen, wenn detektiert wird, dass ein Drehmoment einer Fahrzeugleistungsquelle abnormal ist, und eine normale, insbesondere normal arbeitende, Leistungsquelle unter einer Mehrzahl von Leistungsquellen des Fahrzeugs festzustellen, wenn die Querfahrsteuerung in einem Normalzustand ist und die Längsfahrsteuerung in einem Fehlerzustand ist, eine Fahrbedingungsbeurteilungseinheit (120), welche dazu eingerichtet ist, unter Verwendung von Fahrzeuginformationen zu beurteilen, ob ein Fahrzustand des Fahrzeugs mit einer vorbestimmten Unfallrisiko-Fahrbedingung korrespondiert, wenn das Fahrzeug unter Verwendung der normalen Leistungsquelle betrieben wird, und eine Fahrzeugsteuereinheit (130), welche dazu eingerichtet ist, das Fahren des Fahrzeugs unter Verwendung eines im Voraus bereitgestellten Ziel-Sicherheitsdrehmoments zu steuern, wenn der Fahrzustand des Fahrzeugs mit der Unfallrisiko-Fahrbedingung korrespondiert, wobei das Fahrzeug unter Verwendung des Ziel-Sicherheitsdrehmoments betrieben wird, wenn der Fahrzustand die Unfallrisiko-Fahrbedingung ist.
A vehicle control apparatus includes: a vehicle state judgment unit that judges a transverse driving control state and a longitudinal driving control state of a vehicle when detecting that a torque of a vehicle power source is abnormal, and judges a normal power source when the transverse driving control is in a normal state and the longitudinal driving control is in a failure state; a driving condition judgment unit that judges a driving state corresponding to a predetermined accident risk driving condition by using vehicle information when there is the normal power source; and a vehicle control unit that controls driving of the vehicle by using a target safety torque provided in advance when the driving state of the vehicle corresponds to the accident risk driving condition, where the vehicle is operated using the target safety torque when the driving state is the accident risk driving condition. |
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