Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts in eine Hochvoltkomponente eines Kraftfahrzeugs und Steuereinrichtung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts (14) in zumindest eine Hochvoltkomponente (16, 18) eines Kraftfahrzeugs (10), das eine Hochvoltbatterie (22) umfasst, mittels einer Steuereinrichtung (12) des Kraftfahrzeugs (10). Dabei wird als der Flüssigkeitseintritt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Enzinger, Tobias, Hoffmann, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Enzinger, Tobias
Hoffmann, Thomas
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts (14) in zumindest eine Hochvoltkomponente (16, 18) eines Kraftfahrzeugs (10), das eine Hochvoltbatterie (22) umfasst, mittels einer Steuereinrichtung (12) des Kraftfahrzeugs (10). Dabei wird als der Flüssigkeitseintritt (14) in die zumindest eine Hochvoltkomponente (16, 18) mittels der Steuereinrichtung (12) ein Flüssigkeitseintritt (14) in eine von der Hochvoltbatterie (22) verschiedene Hochvoltkomponente (16, 18) des Kraftfahrzeugs (10) detektiert, wobei der Flüssigkeitseintritt (14) dadurch detektiert wird, dass mittels der Steuereinrichtung (12) festgestellt wird, dass mindestens ein bestimmtes erstes Fehlerereignis (F1 - F9) und mindestens ein bestimmtes zweites Fehlerereignis (F1 - F9) innerhalb eines bestimmten Zeitraums detektiert werden. Dabei gilt für das jeweilige erste und das zweite Fehlerereignis (F1 - F9), dass dieses Fehlerereignis (F1 - F9) durch den Flüssigkeitseintritt (14) in die von der Hochvoltbatterie (22) verschiedene Hochvoltkomponente (16, 18) verursachbar ist oder der Flüssigkeitseintritt (14) durch dieses Fehlerereignis (F1 - F9) verursachbar ist.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102023119695A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102023119695A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102023119695A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNjM0KgkAUhd20iOodZtMycJQCl5GK0LJoK2JHHdQZmXunhfRo7XqxlHqAVofz9y295w22KhoLLUbXixiMlhVmD6VBIu3eLyJVt1BMU8RWMZNQ315kpmwepuPW9IPR0Izf72yLimfyCFeTcPouLgw3kZW2qmzY6XrtLaqiI2x-uvK2aXI9ZTsMJgcNRQkNzuNE-oEfhFJGh2h_lOG_uw_MQUv2</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts in eine Hochvoltkomponente eines Kraftfahrzeugs und Steuereinrichtung</title><source>esp@cenet</source><creator>Enzinger, Tobias ; Hoffmann, Thomas</creator><creatorcontrib>Enzinger, Tobias ; Hoffmann, Thomas</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts (14) in zumindest eine Hochvoltkomponente (16, 18) eines Kraftfahrzeugs (10), das eine Hochvoltbatterie (22) umfasst, mittels einer Steuereinrichtung (12) des Kraftfahrzeugs (10). Dabei wird als der Flüssigkeitseintritt (14) in die zumindest eine Hochvoltkomponente (16, 18) mittels der Steuereinrichtung (12) ein Flüssigkeitseintritt (14) in eine von der Hochvoltbatterie (22) verschiedene Hochvoltkomponente (16, 18) des Kraftfahrzeugs (10) detektiert, wobei der Flüssigkeitseintritt (14) dadurch detektiert wird, dass mittels der Steuereinrichtung (12) festgestellt wird, dass mindestens ein bestimmtes erstes Fehlerereignis (F1 - F9) und mindestens ein bestimmtes zweites Fehlerereignis (F1 - F9) innerhalb eines bestimmten Zeitraums detektiert werden. Dabei gilt für das jeweilige erste und das zweite Fehlerereignis (F1 - F9), dass dieses Fehlerereignis (F1 - F9) durch den Flüssigkeitseintritt (14) in die von der Hochvoltbatterie (22) verschiedene Hochvoltkomponente (16, 18) verursachbar ist oder der Flüssigkeitseintritt (14) durch dieses Fehlerereignis (F1 - F9) verursachbar ist.</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2025</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20250130&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023119695A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20250130&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102023119695A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Enzinger, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmann, Thomas</creatorcontrib><title>Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts in eine Hochvoltkomponente eines Kraftfahrzeugs und Steuereinrichtung</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts (14) in zumindest eine Hochvoltkomponente (16, 18) eines Kraftfahrzeugs (10), das eine Hochvoltbatterie (22) umfasst, mittels einer Steuereinrichtung (12) des Kraftfahrzeugs (10). Dabei wird als der Flüssigkeitseintritt (14) in die zumindest eine Hochvoltkomponente (16, 18) mittels der Steuereinrichtung (12) ein Flüssigkeitseintritt (14) in eine von der Hochvoltbatterie (22) verschiedene Hochvoltkomponente (16, 18) des Kraftfahrzeugs (10) detektiert, wobei der Flüssigkeitseintritt (14) dadurch detektiert wird, dass mittels der Steuereinrichtung (12) festgestellt wird, dass mindestens ein bestimmtes erstes Fehlerereignis (F1 - F9) und mindestens ein bestimmtes zweites Fehlerereignis (F1 - F9) innerhalb eines bestimmten Zeitraums detektiert werden. Dabei gilt für das jeweilige erste und das zweite Fehlerereignis (F1 - F9), dass dieses Fehlerereignis (F1 - F9) durch den Flüssigkeitseintritt (14) in die von der Hochvoltbatterie (22) verschiedene Hochvoltkomponente (16, 18) verursachbar ist oder der Flüssigkeitseintritt (14) durch dieses Fehlerereignis (F1 - F9) verursachbar ist.</description><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2025</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjM0KgkAUhd20iOodZtMycJQCl5GK0LJoK2JHHdQZmXunhfRo7XqxlHqAVofz9y295w22KhoLLUbXixiMlhVmD6VBIu3eLyJVt1BMU8RWMZNQ315kpmwepuPW9IPR0Izf72yLimfyCFeTcPouLgw3kZW2qmzY6XrtLaqiI2x-uvK2aXI9ZTsMJgcNRQkNzuNE-oEfhFJGh2h_lOG_uw_MQUv2</recordid><startdate>20250130</startdate><enddate>20250130</enddate><creator>Enzinger, Tobias</creator><creator>Hoffmann, Thomas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20250130</creationdate><title>Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts in eine Hochvoltkomponente eines Kraftfahrzeugs und Steuereinrichtung</title><author>Enzinger, Tobias ; Hoffmann, Thomas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102023119695A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2025</creationdate><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Enzinger, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmann, Thomas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Enzinger, Tobias</au><au>Hoffmann, Thomas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts in eine Hochvoltkomponente eines Kraftfahrzeugs und Steuereinrichtung</title><date>2025-01-30</date><risdate>2025</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts (14) in zumindest eine Hochvoltkomponente (16, 18) eines Kraftfahrzeugs (10), das eine Hochvoltbatterie (22) umfasst, mittels einer Steuereinrichtung (12) des Kraftfahrzeugs (10). Dabei wird als der Flüssigkeitseintritt (14) in die zumindest eine Hochvoltkomponente (16, 18) mittels der Steuereinrichtung (12) ein Flüssigkeitseintritt (14) in eine von der Hochvoltbatterie (22) verschiedene Hochvoltkomponente (16, 18) des Kraftfahrzeugs (10) detektiert, wobei der Flüssigkeitseintritt (14) dadurch detektiert wird, dass mittels der Steuereinrichtung (12) festgestellt wird, dass mindestens ein bestimmtes erstes Fehlerereignis (F1 - F9) und mindestens ein bestimmtes zweites Fehlerereignis (F1 - F9) innerhalb eines bestimmten Zeitraums detektiert werden. Dabei gilt für das jeweilige erste und das zweite Fehlerereignis (F1 - F9), dass dieses Fehlerereignis (F1 - F9) durch den Flüssigkeitseintritt (14) in die von der Hochvoltbatterie (22) verschiedene Hochvoltkomponente (16, 18) verursachbar ist oder der Flüssigkeitseintritt (14) durch dieses Fehlerereignis (F1 - F9) verursachbar ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102023119695A1
source esp@cenet
subjects BASIC ELECTRIC ELEMENTS
ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES
ELECTRICITY
ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL
MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Verfahren zum Detektieren eines Flüssigkeitseintritts in eine Hochvoltkomponente eines Kraftfahrzeugs und Steuereinrichtung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-14T13%3A10%3A32IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Enzinger,%20Tobias&rft.date=2025-01-30&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102023119695A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true