SYSTEME UND VERFAHREN FÜR DEN ÜBERGANG ZWISCHEN BETRIEBSARTEN DES AUTOMATISIERTEN FAHRENS

Es werden Systeme und Verfahren zur Verwaltung von Übergängen zwischen Betriebsmodi eines Fahrzeugs bereitgestellt. Das System umfasst ein Steuergerät, das so konfiguriert ist, dass es durch einen Prozessor: automatisch zwischen Fahrzeugbetriebsmodi ohne Auslösung durch den Fahrer übergeht, einschli...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fischer, Kurt L, Zarringhalam, Reza, Lott, Zachary, Lu, Jimmy, Jalaliyazdi, Milad, Collins, Jameson M, Lui, Dorothy
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es werden Systeme und Verfahren zur Verwaltung von Übergängen zwischen Betriebsmodi eines Fahrzeugs bereitgestellt. Das System umfasst ein Steuergerät, das so konfiguriert ist, dass es durch einen Prozessor: automatisch zwischen Fahrzeugbetriebsmodi ohne Auslösung durch den Fahrer übergeht, einschließlich eines autonomen Hands-Off-Fahrmodus, in dem der Prozessor die Seitenlenkung des Fahrzeugs steuert, eines Hands-On-Fahrassistenzmodus, in dem der Prozessor die Seitenlenkung des Fahrzeugs steuert, während der Fahrer das Lenkrad hält, und eines Nicht-Steuerungsmodus, in dem der Fahrer die Seitenlenkung des Fahrzeugs steuert. Der Übergang zwischen den Betriebsarten erfolgt auf der Grundlage der erfassten Daten. Der Modus ,,Autonomes Fahren" hat Vorrang vor dem Modus ,,Unterstützung beim Fahren", der wiederum Vorrang vor dem Modus ,,Keine Kontrolle" hat. Das Steuergerät ist ferner so konfiguriert, dass es auf einer Mensch-Maschine-Schnittstelle eine Meldung anzeigt, dass mindestens einer der Betriebsmodi aktiv oder nicht verfügbar ist. Systems and methods are provided for managing transitions between operational modes of a vehicle. The system includes a controller configured to, by a processor: automatically transition between vehicular operational modes without initiation by the driver including a hands-off autonomous driving mode in which the processor controls lateral steering of the vehicle, a hands-on driving assistance mode in which the processor controls the lateral steering of the vehicle while the driver is holding the steering wheel, and a no control mode in which the driver controls the lateral steering of the vehicle. The transition between the operational modes is based on sensed data. The hands-off autonomous driving mode is prioritized over the hands-on driving assistance mode which is prioritized over the no control mode. The controller is further configured to display on a human-machine-interface a notification indicating that at least one of the operational modes is active or not available.