Ventileinrichtung für den Betrieb mit einem Kältemittel

Die Erfindung betrifft eine Ventileinrichtung für den Betrieb mit einem Kältemittel, insbesondere für den Betrieb mit einem Kältemittel in einem KraftfahrzeugWärmepumpensystem, aufweisend eine Ventilkörperbuchse (1) mit einem zum Einstecken in ein Ventilblock (2) vorgesehenen ersten axialen Abschnit...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Laforge, Deny, Schlattmann, Michael, Capelle, Andreas, Ohrem, Carsten, Zens, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Ventileinrichtung für den Betrieb mit einem Kältemittel, insbesondere für den Betrieb mit einem Kältemittel in einem KraftfahrzeugWärmepumpensystem, aufweisend eine Ventilkörperbuchse (1) mit einem zum Einstecken in ein Ventilblock (2) vorgesehenen ersten axialen Abschnitt (1.1), in welchem eine Ventilkörperkammer (3) mit einer axial darin geführten Ventilnadel (4) ausgebildet ist, ein Spindelantrieb mit einer magnetisierten Rotorwelle (5), welche von einem Wälzlager (6) gelagert derart mit der Ventilnadel (4) gekoppelt ist, dass eine Rotation der Rotorwelle (5) eine axiale Bewegung der Ventilnadel (4) in der Ventilkörperbuchse (1) bewirkt, und ein einseitig geöffnetes Kapselelement (7), in welchem der Spindelantrieb und ein zweiter axialer Abschnitt (1.2) der Ventilkörperbuchse (1) aufgenommen sind, wobei das Kapselelement (7) mit einem es aufnehmenden Aktuator (8) zum Antrieb der Rotorwelle (5) so an dem Ventilblock (2) befestigbar ist, dass der erste axiale Abschnitt (1.1) fluiddicht in dem Ventilblock (2) aufgenommen ist. The invention relates to a valve device for operation with a refrigerant, in particular for operation with a refrigerant in a motor vehicle heat pump system, having a valve body bushing (1) with a first axial section (1.1) provided for insertion into a valve block (2), in which a valve body chamber (3) with a valve needle (4) guided axially therein is formed, a spindle drive with a magnetised rotor shaft (5), which is supported by an anti-friction bearing (6) and coupled to the valve needle (4) in such a way that a rotation of the rotor shaft (5) causes an axial movement of the valve needle (4) in the valve body bushing (1), and a capsule element (7) which is open on one side, in which the spindle drive and a second axial section (1.2) of the valve body bushing (1) are received, wherein the capsule element (7) can be fastened to the valve block (2) by means of an actuator (8) receiving it for driving the rotor shaft (5) in such a way that the first axial section (1.1) is received in the valve block (2) in a fluid-tight manner.