Stator-Gehäuse-Anordnung für eine elektrische Maschine mit verbesserter Fixierung des Stators im Statorgehäuse

Es wird eine Stator-Gehäuse-Anordnung (14) für eine elektrische Maschine (1) angegeben, welche ein Statorgehäuse (8, 8a..8c) und einen im Statorgehäuse (8, 8a..8c) angeordneten Stator (10, 10a) mit einem Statorblechpaket (11, 11a..11c) mit mehreren axial aufeinandergestapelten Statorblechen (12) umf...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Noe, Benedikt, Finger-Albert, Christian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Stator-Gehäuse-Anordnung (14) für eine elektrische Maschine (1) angegeben, welche ein Statorgehäuse (8, 8a..8c) und einen im Statorgehäuse (8, 8a..8c) angeordneten Stator (10, 10a) mit einem Statorblechpaket (11, 11a..11c) mit mehreren axial aufeinandergestapelten Statorblechen (12) umfasst. Dabei liegt das Statorblechpaket (11, 11a..11c) an einer ersten Stirnseite (B1) am Statorgehäuse (8, 8a..8c) an, und ein Axialabschnitt (C) des Statorblechpakets (11, 11a..11c), welcher bis zu einer gegenüberliegenden zweiten Stirnseite (B2) des Statorblechpakets (11, 11a..11c) reicht, ist vom Statorgehäuse (8, 8a..8c) radial beabstandet. An der zweiten Stirnseite (B2) sind mehrere Spannstifte (16) zwischen dem Statorgehäuse (8, 8a..8c) und dem Statorblechpaket (11, 11a..11c) angeordnet, welche das Statorblechpaket (11, 11a..11c) im Statorgehäuse (8, 8a..8c) radial fixieren. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine elektrische Maschine (1) mit einer Stator-Gehäuse-Anordnung (14) der genannten Art, ein Fahrzeug (30) mit einer solchen elektrischen Maschine (1), sowie ein Herstellungsverfahren für eine solche Stator-Gehäuse-Anordnung (14).