Getriebe für ein Kraftfahrzeug sowie Kraftfahrzeug mit einem solchen Getriebe
Die Erfindung betrifft ein Getriebe (1) für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem ersten Getriebeelement (17), welches um eine Elementdrehachse (23) relativ zu einem Gehäuse (14) des Getriebes (1) drehbar ist, mit wenigstens einem zusätzlich zu dem ersten Getriebeelement (17) vorgesehenen, zweiten...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Getriebe (1) für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem ersten Getriebeelement (17), welches um eine Elementdrehachse (23) relativ zu einem Gehäuse (14) des Getriebes (1) drehbar ist, mit wenigstens einem zusätzlich zu dem ersten Getriebeelement (17) vorgesehenen, zweiten Getriebeelement (14), mit wenigstens einer Kupplung (24), welche zwischen einem Koppelzustand, in welchem mittels der Kupplung (14) das erste Getriebeelement (17) drehfest mit dem zweiten Getriebeelement (14) verbunden ist, und einem Entkoppelzustand umschaltbar ist, in welchem das erste Getriebeelement (17) um die Elementdrehachse (23) relativ zu dem zweiten Getriebeelement (14) drehbar ist, wobei die Kupplung (24) durch entlang der Elementdrehachse (23) erfolgendes Zusammenpressen zumindest eines Teilbereiches (T1) der Kupplung (24) aus dem Entkoppelzustand in den Koppelzustand umschaltbar ist, und mit einer Betätigungseinrichtung (26), mittels welcher der Teilbereich (T1) der Kupplung entlang der Elementdrehachse (23) zusammenpressbar ist, wodurch die Kupplung (24) aus dem Entkoppelzustand in den Koppelzustand umschaltbar ist.
The invention relates to a transmission (1) for a motor vehicle, with at least one first transmission element (17) which can be rotated about an element rotational axis (23) relative to a housing (14) of the transmission (1), with at least one second transmission element (14) which is provided in addition to the first transmission element (17), with at least one clutch (24) which can be shifted between a coupled state, in which the first transmission element (17) is fixedly connected to the second transmission element (14) by means of the clutch (14) for conjoint rotation, and a decoupled state, in which the first transmission element (17) can be rotated about the element rotational axis (23) relative to the second transmission element (14), wherein the clutch (24) can be shifted from the decoupled state into the coupled state when at least one portion (T1) of the clutch (24) is compressed along the element rotational axis (23), and with an actuating means (26) by means of which the portion (T1) of the clutch can be compressed along the element rotational axis (23), as a result of which the clutch (24) can be shifted from the decoupled state into the coupled state. |
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