Retarder für Hochtemperatur-Anwendung

Es wird ein Bremssystem mit hydrodynamischem Retarder vorgeschlagen, der über einen Hochtrieb mit der Antriebsachse eines Systems gekoppelt ist. Der Retarder umfassend mindestens einen auf einer Welle drehfest angeordneten Rotor und einen Stator, die in einem gemeinsamen Gehäuse angeordnet sind und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Adams, Werner, Laukemann, Dieter, Dittes, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Bremssystem mit hydrodynamischem Retarder vorgeschlagen, der über einen Hochtrieb mit der Antriebsachse eines Systems gekoppelt ist. Der Retarder umfassend mindestens einen auf einer Welle drehfest angeordneten Rotor und einen Stator, die in einem gemeinsamen Gehäuse angeordnet sind und miteinander einen torusförmigen Arbeitsraum bilden, wobei die Welle über einen Hochtrieb antreibbar ist.Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, dass der Retarder zwei Dichtungssystem zur Trennung zweier Druckbereiche umfasst, wobei ein erster Wellenabschnitt der Welle im ersten Druckbereich und ein zweiter Wellenabschnitt im zweiten Druckbereich angeordnet sind und ein zwischen den Wellenabschnitten vorhandener mittlerer Wellenabschnitt keinem der Druckbereiche zugeordnet ist.