Verbindungsanordnung eines Betätigungselements an einem Bremspedal für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein Nutzfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Verbindungsanordnung (10) eines Betätigungselements (12) an einem Bremspedal (14) für ein Kraftfahrzeug, bei welcher das Betätigungselement (12), über welches mittels des Bremspedals (14) eine Bremse des Kraftfahrzeugs betätigbar ist, mittels eines Gelenks (16) und dadurc...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Aslan, Semih
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verbindungsanordnung (10) eines Betätigungselements (12) an einem Bremspedal (14) für ein Kraftfahrzeug, bei welcher das Betätigungselement (12), über welches mittels des Bremspedals (14) eine Bremse des Kraftfahrzeugs betätigbar ist, mittels eines Gelenks (16) und dadurch gelenkig mit dem Bremspedal (14) verbunden ist. Das Gelenk (16) weist eine an dem Betätigungselement (12) vorgesehene, innenumfangsseitig kugelsegmentförmige, zumindest teilweise durch in axialer Richtung (24) des Gelenks (16) voneinander beabstandete Wandungsbereiche (W1, W2) des Betätigungselements (12) gebildete und von einer in axialer Richtung (24) des Gelenks (16) durchgängigen, ersten Durchgangsöffnung (22) durchdrungenen Aufnahme (18) auf, in welche eine in radialer Richtung (26) des Gelenks (12) durchgängige, zweite Durchgangsöffnung (28) des Betätigungselements (12) mündet. The invention relates to a connection assembly (10) of an actuating element (12) on a brake pedal (14) for a motor vehicle, in which connection assembly the actuating element (12) via which a brake of the motor vehicle can be actuated by means of the brake pedal (14) is connected to the brake pedal (14) by means of a joint (16) and is therefore articulated to the brake pedal. The joint (16) has a socket (18) which is provided on the actuating element (12), has the shape of a spherical segment on the inner periphery thereof, and is formed at least partially by wall regions (W1, W2) of the actuating element (12), which wall regions are mutually spaced in the axial direction (24) of the joint (16). A first through-opening (22) which is continuous in the axial direction (24) of the joint (16) extends through the socket, and a second through-opening (28) in the actuating element (12) which second through-opening is continuous in the radial direction (26) of the joint (12) opens into the socket.