Elektrisch betreibbarer Antriebsstrang
Die Erfindung betrifft einen elektrisch betreibbaren Antriebsstrang (1) eines Kraftfahrzeugs (2) umfassend eine mittels eines Kühlfluids (3) kühlbaren elektrische Maschine (4) und eine mittels des Kühlfluids (3) kühlbaren Getriebeanordnung (5), deren Getriebeeingang (6) drehmomentübertragend mit ein...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen elektrisch betreibbaren Antriebsstrang (1) eines Kraftfahrzeugs (2) umfassend eine mittels eines Kühlfluids (3) kühlbaren elektrische Maschine (4) und eine mittels des Kühlfluids (3) kühlbaren Getriebeanordnung (5), deren Getriebeeingang (6) drehmomentübertragend mit einem Rotor (7) der elektrischen Maschine (4) gekoppelt ist, wobei der Antriebsstrang (1) zur Führung des Kühlfluids (3) einen Kühlkreislauf (8) aufweist, mittels dessen das Kühlfluid (3) in dessen Flussrichtung zunächst entlang eines Getriebekühlpfads (9) durch die Getriebeanordnung (5) führbar ist bevor es entlang eines Motorkühlpfads (10) durch die elektrische Maschine (4) geführt wird, wobei der Kühlkreislauf (8) in Flussrichtung des Kühlfluids (3) nach dessen Austritt (15) aus dem Motorkühlpfad (10) und vor dessen Eintritt (16) in den Getriebekühlpfad (9) einen Wärmetauscher (11) besitzt, mittels dessen dem Kühlfluid (3) thermische Energie entziehbar und an einen Kühlmittelkreislauf (12) übertragbar ist, wobei in Flussrichtung des Kühlfluids (3) nach dem Wärmetauscher (11) und vor dem Eintritt des Kühlfluids (3) in den Getriebekühlpfad (9) ein hydraulisches Steuerelement (13) angeordnet ist, mittels dessen das Kühlfluid (3) zwischen dem Getriebekühlpfad (9) und einer Bypass-Leitung (14) verteilbar ist, wobei die Bypass-Leitung (14) und der Getriebekühlpfad (9) nach dessen Ausgang (17) aus der Getriebeanordnung (5) wieder zusammengeführt werden.
The invention relates to an electrically operable drive train (1) of a motor vehicle (2), comprising an electric machine (4) coolable by means of a cooling fluid (3) and comprising a gearbox arrangement (5) coolable by means of the cooling fluid (3), the gearbox input (6) of the gearbox arrangement being torque-transmittingly coupled to a rotor (7) of the electric machine (4), wherein the drive train (1) has a cooling circuit (8) for guiding the cooling fluid (3), the cooling fluid (3) being guidable in its direction of flow initially along a gearbox cooling path (9) through the gearbox arrangement (5) by means of the cooling circuit, before it is guided along a motor cooling path (10) through the the electric machine (4), wherein the cooling circuit (8) has a heat exchanger (11) downstream of the outlet (15) of the cooling fluid out of the motor cooling path (10) and upstream of the inlet (16) of the cooling fluid into the gearbox cooling path (9) in the direction of flow of the cooling fluid (3), thermal energy being |
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